Rheinische Post Krefeld Kempen

Fußballer bieten Showabende

-

VINKRATH (mar) Im Clubheim des SV Grefrath im Sportpark Heidefeld veranstalt­et der SuS Vinkrath am 19. Und 20. September, jeweils um 19 Uhr, Showabende mit dem Kempener Komiker Cirillo (Bild). Das Motto lautet „Fisimatent­en im Café.“Die Fußballer von SuS Vinkrath nehmen das Training auf für die neue Saison, die im August beginnt. Es ist nach rund 90 Jahren die letzte Saison auf dem Sportplatz an der Dorfstraße, denn nach einem Beschluss des Gemeindera­ts wird der Platz, der gepachtet ist, im kommenden Jahr aufgegeben. Vinkrath soll dann Spiele und Training im Heidefeld und in Oedt austragen. Mit den Vereinen Borussia Oedt und SV Grefrath besteht bereits seit geraumer Zeit eine Jugendspie­lgemeinsch­aft. GREFRATH (mar) Zu seinem jährlichen Agility-Cup-Turnier hatte der Internatio­nale Rasse-Jagd-und Gebrauchsh­undeverban­d Grefrath eingeladen. Nach den starken Regenfälle­n der vergangene­n Tage stand das Grundwasse­r auf der Vereinsanl­age am Bronkhorst­er Weg ziemlich hoch und der Boden war tief. Statt 140 Teilnehmer, wie zunächst gemeldet, gab es 34 weniger. Sie reisten wegen des Wetters nicht an, wie Christine Schmitz vom Organisati­onsteam mitteilte.

Dennoch konnte der Verein mit dem Meldeergeb­nis zufrieden sein. Ebenso mit den gezeigten Leistungen, die gut waren und bewiesen, dass die Vierbeiner allesamt gut vorbereite­t in das Turnier kamen. Agility, die Sportart für Hunde, die vor 37 Jahren von England nach Deutschlan­d kam, bedeutet Wendigkeit und Flinkheit, übrigens für Frauchen, Herrchen und die Vierbeiner. Die Besitzer begleiten ihre Hunde durch den Parcours. Die verschiede­nen Hinderniss­e, darunter auch Sprünge, müssen möglichst fehlerfrei bewältigt werden. Das gelang zwar auch gestern nicht immer, dennoch sahen die zahlreiche­n Besucher guten Hundesport, der begeistert­e. Wippe, Reifen, Slalomstan­gen, Laufsteg, Tunnel. – all das kennen die Vierbeiner längst. Elegant und gekonnt bewältigte­n sie ihre Aufgaben, zu denen auch der Weitsprung gehörte und eine sogenannte A-Wand.

Mittels Körperspra­che und verschiede­ner Kommandos verständig­ten sich die teilnehmen­den Zwei- und Vierbeiner. Es gibt Läufe mit Kontaktzon­engeräte und ohne. Die Teilnehmer waren sich einig, dass für Mensch und Tier Agility die reinste Freude ist. Übrigens: Nur zehn Minuten blieb den Teilnehmer­n Zeit, sich zuvor den Parcours anzuschaue­n, der in einer bestimmten Reihenfolg­e absolviert werden musste.

Alle waren sich einig: Agility ist für Mensch und

Tier die reinste Freude

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany