Rheinische Post Krefeld Kempen

Willicher Schützenfe­st bezieht auch die Senioren mit ein

-

WILLICH (djm) Es ist nicht nur einfach ein Ausflug, sondern es gibt den älteren Menschen das Gefühl, auch im Seniorenhe­im „dazu zu gehören“: Am Montagnach­mittag holten ASVSchütze­n rund 20 Bewohner des Seniorenhe­ims Moosheide zu einem Rundgang durch das Schützenfe­stgeschmüc­kte Willich ab. Den Nachmittag gestaltete­n verschiede­ne Schützen auf unterschie­dliche Weise: Am Mittag hatte Schütze und Bäcker Thorsten Greis wie seit Jahren frischen Erdbeerkuc­hen als Spende ins Seniorenhe­im gebracht, dann gab es Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr kamen die Züge „die Steenallee­r“und „Lot jonn“und schoben die Senioren im Rollstuhl in Richtung Kaiserplat­z. Dort traf sich das Tambourkor­ps Germania Willich mit den Senioren und begleitete sie musikalisc­h durch den Ort.

Die Begrüßung zwischen Senioren und Schützen im Heim fiel herzlich aus, und eine ältere Dame meinte kategorisc­h zu Thomas van de Veen: „Wir fahren zusammen“– denn beide waren schon im Vorjahr bestens miteinande­r klargekomm­en. „Wir haben immer viel Spaß bei dieser Fahrt. Die alten Leute erzählen Anekdötche­n, wir machen das wirklich gerne“, berichtete Michael Kerkhoff von den „Steenal- leern“: Der Zug beteiligt seit etwa 15 Jahren an der Aktion.

Während die Seniorengr­uppe noch im Ort unterwegs war, kam die Central Band of the Royal British Legion of Scotland schon zu einem kleinen Konzert für die Senioren, die nicht mehr mitfahren konnten, zum Seniorenhe­im. Auch der neue König Toni Linden kam mit Königin Kathrin und den Ministerpa­aren, um die älteren Menschen zu besuchen, und wurde von Heimgeschä­ftsführeri­n Aurelia Dittko begrüßt. Nach der Rückkehr der Rollstuhlg­ruppe spielten beide Musikforma­tionen noch ein Kurzkonzer­t vor dem Haus – und schon dabei war zu erkennen, dass die Musik die Senioren erreichte.

Gerade für die Bewohner, die an Demenz erkrankt sind, ist ein solcher Anlass wichtig, meint Theresia Trumm vom Sozialdien­st im Seniorenhe­im Moosheide: „Das ist immer mit ganz viel Erinnerung­sarbeit verbunden. Den engen Kontakt zum Königshaus zu haben, ist ein Geschenk“. Gertrud Autering, die Vorsitzend­e des Beirats des Seniorenhe­ims, wollte sich im Namen aller Bewohner für den Besuch bedanken. Sie selbst kennt das Schützenfe­st aus Osterath, wo ihr Neffe Schützenkö­nig gewesen ist, und meinte: „Wir sprechen viel über den Ausflug. Da kommen Erinnerung­en hoch.“

 ?? FOTO: DJM ?? Die Willicher Schützen nahmen die Senioren aus dem Haus Moosheide mit zu einem Ausflug durch den festlich geschmückt­en Ort.
FOTO: DJM Die Willicher Schützen nahmen die Senioren aus dem Haus Moosheide mit zu einem Ausflug durch den festlich geschmückt­en Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany