Rheinische Post Krefeld Kempen

Möhrenernt­e mit guten Erträgen gestartet

-

SCHIEFBAHN (RP) „Der Ernte-Ertrag und die Qualität der Frühmöhren sind in diesem Jahr wieder in einem durchschni­ttlich guten Rahmen, das lässt sich rund einen Monat nach Ernte-Beginn absehen“, sagt Mario Brocker, Geschäftsf­ührer des Schiefbahn­er Möhrenerze­ugungsbetr­iebs in einer ersten Zwischenbi­lanz. Die Möhrengröß­e sei gut durchmisch­t, die vor einigen Jahren vom Einzelhand­el entwickelt­en Snack- oder Minimöhren würden immer mehr gefragt. Aussaat und Ernte hätten dank des guten Wetters rund drei Wochen früher als 2013 begonnen, allerdings sei das Jahr bisher für die Landwirte auch mit erhöhten Kosten verbunden: Wegen der Trockenhei­t im Frühjahr hätten sie schon deutlich früher als in an- deren Jahren mit der Beregnung der Felder beginnen müssen.

Derzeit werde auf den Feldern am Niederrhei­n die Frühmöhren­sorte Laguna geerntet und nachdem die ersten Wochen der Ernte weitgehend problemfre­i gelaufen sei, habe der Dauerregen in der vorigen Woche die Erntemitar­beiter zu Sonderschi­chten gezwungen: „Wir mussten für die täglichen Bestellung­en unserer Kunden Vorräte einbringen und haben rund einen Tag um die Uhr gearbeitet. Danach war der Boden so feucht, dass wir zwei Tage nicht ernten konnten“, schildert Brocker.

Die gute Nachricht: Für die Verbrauche­r heißt die derzeitige Erntesitua­tion, dass die Möhrenprei­se stabil günstig wie im Vorjahr sind.

 ?? FOTO: KN ?? Bei der Firma Brocker in Schiefbahn ist man mit der bisherigen Möhrenernt­e durchaus zufrieden.
FOTO: KN Bei der Firma Brocker in Schiefbahn ist man mit der bisherigen Möhrenernt­e durchaus zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany