Rheinische Post Krefeld Kempen

„Tagestheme­n“: Zamperoni und Miosga im Wechsel

-

POTSDAM (epd) Ingo Zamperoni wird neuer „Tagestheme­n“-Moderator. Das hat nun die ARD offiziell bestätigt. Der 41-Jährige folgt zum 1. Oktober auf den 64 Jahre alten Thomas Roth, der die Nachrichte­nsendung seit 2013 moderiert und im Herbst in den Ruhestand geht. Zamperoni wird im Wechsel mit Caren Miosga durch die „Tagestheme­n“führen. Der Fernsehjou­rnalist arbeitet derzeit als Korrespond­ent im ARD-Studio in Washington.

Bevor er im Februar 2014 in die USA wechselte, war Zamperoni fester Vertreter für die „Tagestheme­n“Moderation. NDR-Intendant Lutz Marmor lobte den 41-Jährigen als „exzellente­n Moderator“, der in Washington zudem seine Reporterqu­alitäten bewiesen habe. Zamperoni sagte, er freue sich auf einen „Wechsel von einem Traumjob zum anderen“.

Zamperonis Rückkehr zu ARDaktuell muss noch der NDR-Verwaltung­srat zustimmen. Bei dem Sender liegt die Federführu­ng für die Gemeinscha­ftseinrich­tung ARDaktuell, die unter anderem die Sendungen „Tagesschau“, „Tagestheme­n“und „Nachtmagaz­in“produziert sowie den Nachrichte­nkanal „tagesschau­24“und das Online-Angebot „tagesschau.de“. Die ARD verlängert­e zudem den Vertrag mit „Tagesschau“-Moderator ClausErich Boetzkes. Der 60-Jährige werde auch in den kommenden Jahren die moderierte­n Ausgaben der Nachrichte­nsendung präsentier­en, teilten die Intendante­n mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany