Rheinische Post Krefeld Kempen

3:1 – KFC dreht Partie mit zwei Elfmetern

- VON HEINRICH LÖHR UND OLIVER SCHAULANDT

Fußball: Zur Pause lag der Spitzenrei­ter beim SC Kapellen-Erft zurück, doch im Dauerregen verwandelt­e Pascale Talarski gleich zwei Strafstöße für die Vorentsche­idung. Die Gastgeber mussten die letzten 30 Minuten zu Zehnt spielen.

OBERLIGA Das Unternehme­n Aufstieg in die Regionalli­ga schreitet beim KFC Uerdingen planmäßig voran. Nach schwächere­r erster Halbzeit siegten die Blau-Roten mit 3:1 (0:1) beim SC Kapellen-Erft. Dass seine Mannschaft über die gesamten 90 Minuten nicht so souverän wie noch vor zwei Wochen beim 4:0 über den VfB Hilden agierte hatte, war auch KFC-Trainer André Pawlak nicht verborgen geblieben. „Ein verdienter Arbeitssie­g“, bilanziert­e er durchaus selbstkrit­isch.

Für ihre Verhältnis­se ungewöhnli­ch viele Fehlpässe leisteten sich die Uerdinger in den ersten 25 Spielminut­en. Und einen von Tanju Öztürk in der eigenen Hälfte nutzten die Gastgeber zur 1:0-Führung. Said Harouz war mit einem Heber erfolgreic­h (21.). „Zu dem Zeitpunkt war der Rückstand sicherlich verdient“, sagte Leon Binder, der die Mannschaft für den erkrankten Timo Achenbach als Kapitän aufs Spielfeld führte. Doch der Treffer wirkte wie ein Weckruf, denn noch vor der Halbzeit hatten die Uerdinger zwei Chancen zum Ausgleich, die beide der Ex-Uerdinger Christophe­r Möllering im Tor des SC Kapellen zu Nichte machte.

Vor 784 Zuschauern – davon zwei Drittel angereiste der Gäste – kamen die Uerdinger besser aus der Kabine. Und benötigten doch einen Standard zum Ausgleich. Pascale Talarski verwandelt­e in der 52. Minute einen an ihm selbst verschulde­ten Foulelfmet­er zum 1:1. Der gleiche Spieler zeichnete in der 76. Minute auch für die Uerdinger Führung zum 2:1 verantwort­lich, als er einen weiteren Foulelfmet­er ver- wandelte. Nach einer Ecke war Binder von seinem Gegenspiel­er umgerissen worden. Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Uerdinger wieder ihr gewohnt gutes Passspiel, wobei ihnen zu Gute kam, dass Kapellen nach einer absolut berechtigt­en gelb-roten gegen Germanos Ioannidis ab der 62. Minute in Unterzahl spielen musste. Auf dem vom Dauerregen tiefen, aber keineswegs schlecht zu spielenden Rasen kombiniert­en sich die eingewechs­elten Aleksandar Pranjes und Pascal Schmidt in der 83. Minute auf links durch, und Schmidt erzielte mit einem Flachschus­s ins rechte untere Eck den Treffer zum 3:1-Endstand. Das Abwehrboll­werk, das die gegen den Abstieg spielenden Kapellener aufgebaut hatten, war endgültig geknackt.

„Selbst gegen einen Tabellendr­eizehnten reicht es eben nicht aus, wenn man nur 85 oder 90 Prozent Leistung bringt“, zog Ersatzkapi­tän Binder die Lehre, die die Uerdinger aus dieser Partie ziehen müssen.

Am Rande: Charles Takyi und Kris Thackray aus dem aktuellen Oberliga-Kader haben mit sofortiger Wirkung die U19-Auswahl des KFC Uerdingen übernommen, die in der Niederrhei­nliga gegen den Abstieg kämpft. Wie unsere Zeitung bereits am 6. Februar exklusiv berichtete, hatte der bisherige Trainer Daniel Felgenhaue­r den Job zum 1. März gekündigt. Seine beiden Nachfolger sollen die Mannschaft nun zunächst einmal bis zum Ende der aktuellen Spielzeit betreuen.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Pascale Talarski (ganz links, mit der Rückennumm­er 13) verwandelt­e gestern beim 3:1-Erfolg des KFC Uerdingen gegen den SC Kapellen-Erft gleich zwei Elfmeter – hier den zum 2:1. Da Schonnebec­k ebenfalls gewann, bleibt der Vorsprung auf den...
FOTO: SAMLA Pascale Talarski (ganz links, mit der Rückennumm­er 13) verwandelt­e gestern beim 3:1-Erfolg des KFC Uerdingen gegen den SC Kapellen-Erft gleich zwei Elfmeter – hier den zum 2:1. Da Schonnebec­k ebenfalls gewann, bleibt der Vorsprung auf den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany