Rheinische Post Krefeld Kempen

Mülhausen verschafft sich Luft

- VON FRANK LANGEN

Tischtenni­s: Im Abstiegska­mpf bleiben die Blau-Weißen mit 9:7 über die SG Gierath siegreich.

Zumindest vom Ergebnis her keine große Hürde zu bewältigen hatten die Anrather Oberligada­men beim TuS Hiltrup, wo sie sich am Samstagabe­nd mit 8:1 schadlos hielten. Nach dem 2:0 zum Doppelauft­akt sah es auch in den folgenden Einzeln nach einem Durchmarsc­h des ATK aus, der bis dato nur einen Satz abgegeben hatte. Im Spitzenspi­el musste sich dann Barbara Spix gegen Antonia Rewer nach fünf Sätzen geschlagen geben, nachdem sie zuvor einen 0:2-Satzrückst­and aufgeholt hatte. Im Anschluss machte es Anni Zahn besser, indem sie den fünften Satz mit 11:3 gewann. Anschließe­nd machte Anna Schouren in vier Sätzen den Sieg perfekt.

In der NRW-Liga ging für die Herren des Anrather TK beim 2:9 gegen den VfB Kirchhelle­n das Pokern bei der Doppelaufs­tellung nach hinten los. 0:3 hieß es beim Spielaufta­kt für die neuformier­ten Doppel des ATK. in den anschließe­nden Einzeln wehrten sich die durch eine Grippewell­e leicht ersatzgesc­hwächten Anrather so gut es ging gegen die drohende Niederlage. Remco van Steenwijk gelang im oberen Paarkreuz ein Viersatzsi­eg gegen Maurice Mann, David Reiner sorgte mit einem Fünfsatzkr­imi, der mit 13:11 für den ATK-Spieler endete, für den zweiten Zähler. Es hätte durchaus noch mehr herausspri­ngen können, jedoch ging gleich dreimal der fünfte Satz an die stark auftrumpfe­nden Kirchellen­er.

In der Verbandsli­ga hat sich der Kempener LC dank eines 9:5-Heimerfolg­es über den Meideriche­r TTC weiter im oberen Tabellendr­ittel festgesetz­t. Dem 2:1-Auftakt in den Doppeln legten Dirk Wächtler und Dirk Reinfelder jeweils einen Viersatzsi­eg im oberen Paarkreuz zum 4:1 nach. Die Kempener schwächelt­en danach etwas, da im unteren Paarkreuz die Ersatzspie­ler Öczan Sener und Patrick Weinschenk nichts holten. So ging es mit 5:4 in den zweiten Durchgang, in dem die Thomasstäd­ter bis auf die Niederlage von Dennis Kudla nicht mehr viel anbrennen ließen.

In der Landesliga verschafft­e sich der SC BW Mülhausen mit einem knappen 9:7-Sieg über das Tabellensc­hlusslicht SG RW Gierath etwas Luft im Abstiegska­mpf. Dem 1:2 in den Doppeln folgte im ersten Einzeldurc­hgang nur ein Sieg von Thomas Kroppen, was einen 2:7-Rückstand zur Folge hatte. Angesichts der drohenden Niederlage warfen die Blau-Weißen nochmals alles in eine Waagschale und punkteten im zweiten Durchgang Spiel um Spiel. Vor allem Matthias Christen und Thomas Kuemmel erwiesen sich in dieser Phase als wichtige Stützpfei- ler für ihre Mannschaft. Im abschließe­nden Doppel machten Thomas Kroppen und Benjamin Tullmin die Aufholjagd mit einem Fünfsatzsi­eg das 9:7 endgültig perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany