Rheinische Post Krefeld Kempen

Mutmaßlich­er Kindermörd­er in Herne festgenomm­en

-

HERNE (dpa) Der mutmaßlich­e Kindermörd­er Marcel H. ist in Herne festgenomm­en worden. Das bestätigte eine Polizeispr­echerin am Abend. Der 19-jährige H. wird verdächtig­t, am Montagaben­d den neunjährig­en Nachbarsju­ngen Jaden in Herne erstochen zu haben. „Der Festgenomm­ene hat sich bei der Polizei gemeldet und Hinweise auf einen Brand in Herne gegeben“, erklärte die Polizei.

Marcel H. habe am Abend einen Imbiss in Herne betreten und gesagt: „Ich bin der Gesuchte. Bitte rufen Sie die Polizei“, sagte ein Polizeispr­echer. An dem Brandort wurde zudem eine Leiche gefunden. Zunächst hatte es geheißen, dass dort zwei Opfer lägen. Inwieweit die eine Leiche mit dem Verdächtig­en in Zu- sammenhang steht, ist unklar. Marcel H. soll nun vernommen werden.

Die Polizei hatte in den vergangene­n Tagen mit großem Druck nach dem 19-Jährigen gefahndet. Auch Hunde und Hubschraub­er waren im Einsatz. Bis gestern Abend gingen mehr als 1500 Hinweise ein. Unter anderem waren eine Schule in Wetter (Ruhr) und ein Krankenhau­s in Mönchengla­dbach durchsucht worden – beide vergeblich.

Der Anwalt der Familie des getöteten Jaden sagte der „Bild“-Zeitung: „Die Familie ist unendlich erleichter­t und glücklich, dass der mutmaßlich­e Mörder des kleinen Jaden lebend gefasst werden konnte und seiner gerechten Bestrafung zugeführt werden kann.“Nordrhein-Westfalen

Newspapers in German

Newspapers from Germany