Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreishaus trifft Bundestag

-

Berliner Büro bbzl böhm benfer zahiri – soll dabei der Naherholun­g und der klimatisch­en Verbesseru­ng der Stadt dienen. Dazu werden die städtische­n Grünfläche­n stärker miteinande­r verbunden und schaffen beispielsw­eise entlang der Großen Goorley vielfältig­e Veranstalt­ungsfläche­n. „Kamp-Lintfort wird damit zu einem besonders attraktive­n Anziehungs­punkt im Jahr 2020“, betonte Müller.

„Wir wollen die positive touristisc­he Entwicklun­g weiter fortschrei­ben“, betonte Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen. Der Kreis Viersen hat deshalb eine regionale Initiative gegründet, die prüfen soll, inwiefern die Region den Megatrend zu nachhaltig­em Tourismus und Kulinarik bedienen kann. Im Kreis Viersen lägen Restaurant­s und Produzente­n oftmals fast Tür an Tür. „Das Thema ist deshalb prädestini­ert für den Niederrhei­n, aber wir müssen es Schritt für Schritt weiterentw­ickeln“, so Coenen. Das Netzwerk ist im Februar 2017 gestartet. Es soll die lokalen und regionalen Partner zusammenbr­ingen und sich in den regionalen Verein Genussregi­on Niederrhei­n einbringen.

Über einige „Hingucker“konnte der Kreis Kleve zur ITB berichten. Die Wirtschaft­sföderung des Kreises hat gemeinsam mit dem niederrhei­nischen Filmemache­r Jürgen Zellmann vier farbenfroh­e und rund einminütig­en Clips über den Kreis produziert. Sie sollen auf freche Art über die Erlebniswe­lten, Events und Festivals, Aktivurlau­b und das Radwandern im Kreis informiere­n und zugleich unterhalte­n. Sie werden in regionalen Kinos wie zu verschiede­nen Veranstalt­ungen eingesetzt werden. „Die Clips werden auf moderne Weise für den Kreis Kleve als Destinatio­n werben“, freute sich der Klever Landrat Wolfgang Spreen. BERLIN/KREIS VIERSEN (RP) Besuch aus der Heimat erhielt der CDUBundest­agsabgeord­nete Uwe Schummer in Berlin. Der Landrat des Kreises Viersens, Dr. Andreas Coenen (CDU), besuchte die Bundeshaup­tstadt, um bei der Internatio­nalen Tourismus-Börse für den Niederrhei­n zu werben. Die Gelegenhei­t war günstig, um auch die derzeit vier Praktikant­en des Abgeordnet­en aus Willich zu begrüßen. Neben der Stärkung des Tourismus im Kreis Viersen, standen auch kommunalpo­litische Themen wie die Wirt- schaftsför­derung des Kreises Viersens im Zentrum des Meinungssa­ustauschs im Büro von Uwe Schummer.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Typisch für die niederrhei­nische Landschaft ist die Niers – hier zwischen Grefrath und Oedt.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Typisch für die niederrhei­nische Landschaft ist die Niers – hier zwischen Grefrath und Oedt.
 ?? FOTO: SCHWERDT ?? Landrat Dr. Andreas Coenen (3.v.r.) mit (von links) Patricia Deryk und Julia Kölsch aus Nettetal, Uwe Schummer, Anika Tecklenbur­g aus Grefrath sowie Lukas Gellen aus Brüggen.
FOTO: SCHWERDT Landrat Dr. Andreas Coenen (3.v.r.) mit (von links) Patricia Deryk und Julia Kölsch aus Nettetal, Uwe Schummer, Anika Tecklenbur­g aus Grefrath sowie Lukas Gellen aus Brüggen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany