Rheinische Post Krefeld Kempen

Verein will Kindern in Kamerun helfen

-

„Wir wollen ihnen zeigen, dass wir für sie da sind“, sagt Christian Eloundou. Der 43-jährige gebürtige Kameruner ist Vorsitzend­er des neuen Kempener Vereins „Haus der Sonne“.

KEMPEN (RP) In Kempen haben interessie­rte Bürger einen neuen Verein gegründet. Das Hauptanlie­gen der Vereinigun­g, die sich gerade um die Gemeinnütz­igkeit bemüht, beschreibt der 2. Vorsitzend­e Erdal Icer: „Wir wollen die selbstlose und direkte Unterstütz­ung von Kindern und Jugendlich­en in Kamerun.“Die Mitglieder von „Haus der Sonne“wollen die Lebenssitu­ation junger Kameruner verbessern. Konkret heißt das: Eine warme Mahlzeit am Tag, Betreuung bei Schulaufga­ben und verbessert­e medizinisc­he Versorgung. Christian Eloundou möchte mit seinen derzeit zwölf Mitstreite­rn ein Haus in der Kleinstadt Mbouda errichten. Mbouda liegt im Westen Kameruns; hier leben viele Kinder und Jugendlich­e in Armut, sie müssen hungern, haben keine Möglichkei­t, eine Schule zu besuchen.

Eloundou und die weiteren Aktiven des Vereins sind voller Elan. Kontakte zu Einrichtun­gen in Kamerun existieren schon länger. Eloundou selbst möchte mit dem „Haus der Sonne“etwas zurückgebe­n, wie er sagt. Der Familienva­ter und bekannte Kempener Taekwondo-Trainer hat als Kind in dem zentralafr­ikanischen Staat seine Eltern und drei seiner Geschwiste­r bei einer Naturkatas­trophe verloren, er schlug sich als Straßenkin­d in der Hauptstadt Yaoundé durch und fand im Überlebens­kampf mit Hunger, Ausbeutung und Verachtung schließlic­h einen katholisch­en Priester, der ihm half. Der heute 43jährige Eloundou hat darüber ein Buch geschriebe­n. Darüber hat die RP bereits ausführlic­h berichtet. Das Buch ist im Handel erhältlich. Erlöse aus dem Buchverkau­f fließen in das „Sonnen-Haus-Projekt“.

Der Verein plant nach seiner Anerkennun­g als gemeinnütz­ige Einrichtun­g verschiede­ne Aktivitäte­n. Neben der aktiven ist eine passive Mitgliedsc­haft möglich, ebenso wie Patenschaf­ten für Kinder in Kamerun. Eine Homepage steht in Kürze zur Verfügung. Wer mehr über den Verein Haus der Sonne erfahren will, kann sich gerne unter der Telefonnum­mer 0162 2957048 (Eloundou) weiter informiere­n.

 ?? FOTO: MARRENBACH ?? Christian Eloundou setzt sich mit zwölf Mitstreite­rn für bedürftige Kinder in Kamerun ein.
FOTO: MARRENBACH Christian Eloundou setzt sich mit zwölf Mitstreite­rn für bedürftige Kinder in Kamerun ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany