Rheinische Post Krefeld Kempen

CRC-Nachwuchs startet in Hamburg

-

RUDERN (ST/oli) Für die besten U23Ruderer des Deutschen Ruderverba­ndes geht es am anstehende­n Wochenende auf der Regattastr­ecke im Dove-Elbe Park in Hamburg um wichtige Ranglisten­plätze. Nur jeweils die besten 14 bis 16 Boote der einzelnen Diszipline­n wurden von U23-Bundestrai­nerin Brigitte Bielig eingeladen. Mit dabei sind auch Ruderer des Crefelder Ruderclubs: Michaela Staelberg im Frauen Einer, Marc Leske, Jakob Gebel und Lukas Geller im Männer Zweier ohne Steuermann und Konstantin Nowitzki und Jan Renner im Männer Einer.

Als aussichtsr­eichste Kandidatin auf einen Sieg geht Michaela Staelberg ins Rennen. Zuletzt bei der internatio­nalen Regatta in Essen sehr erfolgreic­h, war sie bei der Deutschen Kleinbootm­eisterscha­ft in Krefeld Ende April eine der schnellste­n Frauen in der Altersklas­se der unter 23-Jährigen.

Marc Leske geht zusammen mit Leon Schandl aus Minden, Jakob Gebel mit Anton Schulz aus Düsseldorf und Lukas Geller mit Daniel Takszik (auch aus Düsseldorf) an den Start. Alle kämpfen um den Einzug in das Finale. Leske und Gebel hatten sich bei der Kleinbootm­eisterscha­ft bereits unter die stärksten U23-Zweier gerudert und damit einen Startplatz im U23-Achter in Es- sen erhalten, der an beiden Tagen gewonnen werden konnte. Jetzt heißt es für beide, am Samstag im Vorlauf direkt durchzusta­rten. Geller, in Krefeld noch mit einigen technische­n Problemen behaftet, hat die Zeit mit seinem Partner gut genutzt und sich im Training in deutlich aufsteigen­der Form präsentier­t.

Für Youngster Konstantin Nowitzki wird Hamburg kein leichtes Unterfange­n. Zuletzt mit Rückenprob­lem kämpfend, kommt er langsam wieder in Form, das erklärte Ziel ist, unter die besten 6 vor zu fahren. Für Jan Renner bedeutet die Teilnahme schon ein großer Erfolg.

Sonntags werden dann noch Rennen im Doppelzwei­er und Doppelvier­er für die Skuller und Vierer ohne Steuermann und Achter für die Riemer gefahren. Die Boote werden auf Grund der erbrachten Leistung am Samstag durch die Bundestrai­nerin gesetzt.

 ?? FOTO: CRC ?? Michaela Staelberg hofft auf ein gutes Ergebnis in Hamburg.
FOTO: CRC Michaela Staelberg hofft auf ein gutes Ergebnis in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany