Rheinische Post Krefeld Kempen

Bistum bietet „Visionaute­n“-Projekt für Krefelder Abiturient­en an

-

„Uns ist aufgefalle­n, dass viele junge Leute nach der Schule nicht wissen, was sie tun sollen“, erklärt Pastoralre­ferent Christian Schröder.

(jon) Das Bistum Aachen will sein „Visionaute­n“-Projekt für junge Leute ausweiten. Die begleitete Wohngemein­schaft für vier junge Frauen und Männer im Freiwillig­en Sozialen Jahr (FSJ) in Aachen sei so erfolgreic­h, dass es ab September eine zweite Gruppe in Aachen mit drei Plätzen sowie in Krefeld eine mit vier Plätzen geben soll.

Gestartet sind die „Visionaute­n“im September 2015. „Uns ist aufgefalle­n, dass viele junge Leute nach der Schule nicht wissen, was sie tun sollen. Gleichzeit­ig sind Unsicherhe­it und Druck groß“, berichtet Pastoralre­ferent Christian Schröder. „Da sind wir auf die Idee gekommen, eine Wohngemein­schaft zu gründen für junge Menschen, die ähnliche Probleme haben und die nach dem Weg suchen.“Der Projekt-Name „Visionaute­n“setze sich aus Vision und Astronaute­n zusammen, so Gemeindere­ferentin Renate Heyman. „Vision steht für: Was will ich aus meinem Leben machen? Und Astronaut steht für: den Horizont erweitern, erforschen, ausprobier­en.“Die Teilnehmer leisten ein Freiwillig­es Soziales Jahr bei einer kirchliche­n Partnerorg­anisation und wohnen während dieser Zeit in der Wohngemein­schaft. Bei regelmäßig­en Visionaute­n-Abenden zwei Mal im Monat und einem Einzelcoac­hing zehn bis elf Mal im Jahr erhalten sie eine besondere Betreuung und Hilfestell­ung.

Die derzeitige­n „Visionaute­n“sind sehr zufrieden mit dem Projekt. Nach dem bestandene­n Abitur im Sommer des vorigen Jahres habe sie noch „keinen Plan“gehabt, was sie machen wollte, berichtet Katharina Dietz. „Das hat sich jetzt deutlich geändert“, ergänzt die 20-Jährige. „Ich habe Felder gefunden, wo ich mir eine Zukunft vorstellen könnte.“Judith Reinders hatte zwar eine Idee, war aber noch unsicher. Jetzt fühle sie sich bestärkt darin, erklärt sie.

Vier Plätze für das neue „Visionaute­n“-Jahr ab September sind noch frei. Der Platz in der WG kostet monatlich 250 Euro warm inklusive Internet und Telefon. Das Entgelt für das Freiwillig­e Soziale Jahr beträgt zurzeit 360 Euro im Monat. Bewerbunge­n sind möglich über die Homepage www.die-visionaute­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany