Rheinische Post Krefeld Kempen

Dänisches Team gewinnt Jugendturn­ier in Schiefbahn

-

JUGENDFUSS­BALL (schö.)- Die deutschen Mannschaft­en hatten beim internatio­nalen U 14-Jugendturn­ier des SC 08 Schiefbahn keine Chance. Erst auf dem fünften Platz platzierte sich TSC Eintracht Dortmund; das Spiel um Platz sieben gewann der junge Jahrgang von KFC Uerdingen mit 3:1 gegen Germania Weilbach. Teams aus Estland, Niederland­e und Dänemark spielten ganz oben mit. Das Endspiel gewann Heelerup IK (Dänemark) gegen die C-JugendAusw­ahl von TJK Legion (Estland) mit 1:0. Fortuna Sittard (Niederland) setzte sich im kleinen Finale 2:0 geben Hobro IK (Dänemark) durch.

16 Teams spielten zwei Tage auf Rasen und Kunstrasen an der Siedlerall­ee, am Pfingstsam­stag und sonntag. „Es hätten ruhig ein paar mehr Zuschauer kommen können, aber dennoch sind wir nicht unzufriede­n“, sagte SC-Jugendleit­er Dieter Vieten. „Und bei uns hätten es ruhig ein paar eigene Tore sein können“, sagten etwas enttäuscht die Jungs der Spielgemei­nschaft von Niersia Neersen und SC Schiefbahn. Sie mussten schon in der Vorrunde etwas Lehrgeld zahlen, verloren ge- gen Germania Weilbach (0:2), Slavoy Vysehrad (0:6) und Delta Sport (0:2). Etwas besser machte es ein reines C-Jugend-Team von Niersia Neersen. Die Auswahl von Trainer Konstatin Waniek schlug immerhin Sittard mit 1:0, spielte 1:1 gegen SSVG Velbert, konnte sich aber auch nicht für die Championsr­unde qualifizie­ren.

Jedenfalls war einmal mehr die Jugendabte­ilung des SC 08 Schiefbahn ein guter Ausrichter dieses internatio­nalen Turniers. Die Turnierlei­tung hatten Stephan Hilgenstoc­k und Jörg Täubner. Auch einige Frauen halfen mit, kümmerten sich beispielsw­eise um das leibliche Wohl, so unter anderem Marion Mellin, Ingrid Kleiner oder Elke Wolf. Sie machten ihre Sache gut, ebenso wie die jungen 14- bis 16-jähirgen Schiedsric­hter Luis Lührmann, Lucian Wohlers und Gerard Wald. Die Spiele verliefen fair. Einmal kam dennoch vorsichtsh­alber der Krankenwag­en, nachdem ein Spieler aus Estland (Legion) unglücklic­h gestürzt war sich dabei verletzte. Wie vom Veranstalt­er zu erfahren war, kehrte er etwas später wieder zur Mannschaft zurück.

 ?? ARCHIV: LAMMERTZ ?? Eric van der Luer arbeitet von 2012 bis 2014 in Uerdingen. Inzwischen trainiert er die U21 von Roda Kerkrade.
ARCHIV: LAMMERTZ Eric van der Luer arbeitet von 2012 bis 2014 in Uerdingen. Inzwischen trainiert er die U21 von Roda Kerkrade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany