Rheinische Post Krefeld Kempen

Sina Holthuijse­n knackt zehn Jahre alten Kreisrekor­d

-

LEICHTATHL­ETIK (RP) Eine Silbermeda­ille war der Höhepunkt des Auftrittes der Athleten des SC Bayer Uerdingen bei den deutschen U23 Titelkämpf­en in Leverkusen. Hammerwerf­erin Sina Mai Holthuijse­n schleudert­e das 4 kg schwere Wurfgerät im letzten Versuch auf ihre Bestweite von 62,38 m und sicherte sich die Vizemeiste­rschaft hinter Sophie Gimmler aus Rehlingen (64,89 m) und Michelle Döpke vom TSV Bayer Leverkusen (60,08 m). Dabei zeigte die 21-Jährige eine stabile Wurfserie mit vier Würfen über die 60 m Marke, die alle Silber bedeutet hätten. Nebenbei knackte Holthuijse­n den 10 Jahre alten Kreisrekor­d Niederrhei­n-West von Katharina Nowak und schob sich als Juniorin auf Platz sieben der aktuellen Frauenbest­enliste des DLV.

Die 3 x 800 m Staffel der Juniorinne­n ging als Titelverte­idiger an den Start. Der TSV Bayer Leverkusen hatte vor heimischer Kulisse Weltklasse aufgeboten und mit Konstanze Klosterhal­fen den neuen Shooting-Star der deutschen Mittelstre­ckenszene an den Schluss der Staffel gesetzt. Immerhin sprang für das Trio der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit Esther Jacobitz und Kira von Ehren an Position eins und zwei mit Tanja Spill aus Dormagen in 6:39,27 min Bronze heraus. Zuvor konnten von Ehren und Jacobitz bereits im 1500 m Finale mit Platz vier und sechs überzeugen, wobei von Ehren ihre persönlich­e Bestzeit auf 4:26,35 min drückte.

Anne-Catherine Wasser hatte im 400 m Hürdenvorl­auf Rhythmuspr­obleme, so dass das A-Finale verfehlt wurde. Im B-Endlauf hielt sie sich dagegen schadlos und gewann diesen in guten 62,42 s. Speerwerfe­r Max Emmerich konnte nach überstande­ner Fußverletz­ung noch nicht wieder an sein höchstes Niveau anknüpfen und wurde mit 62,24 m Zwölfter, während Robin Mainka im Diskuswurf erwartungs­gemäß mit 40,92 m chancenlos war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany