Rheinische Post Krefeld Kempen

Klaus Rögels ist neuer König im Bergdorf

-

TÖNISBERG (mt) Nach fünf Jahren ist es bald wieder soweit: Die Tönisberge­r feiern Schützenfe­st. Der Grundstein dafür wurde am Sonntag beim Vogelschie­ßen gelegt. Zum Ende eines spannenden Tages fanden sich sechs Schützenbr­üder am Schießstan­d ein, die den vielen hunderten Zuschauern ein großes Finale boten. Schließlic­h konnte sich Offizier Klaus Rögels durchsetze­n und holte mit dem 671. Schuss den Vogel um kurz vor 20 Uhr von der Stange. Als die Meldereite­r mit einem Blumenstra­uß in der Hand zur festlich geschmückt­en Pappelwies­e zurückkehr­ten war dann klar, dass auch Königin Rita das neue Amt annehmen würde. Die Ministerpa­are sind Frank und Elisabeth Iven sowie Wolfgang und Christa Bittlinsky, ebenfalls aus den Reihen des Offiziersc­orps. Sie übernehmen das Zepter vom bisherigen Königshaus um Hubert und Anke Hegger, die bereits am Samstag gebührend aus ihrem Amt verabschie­det wurden.

König Klaus Rögels zeigte sich sichtlich erfreut, dass nun einem erfolgreic­hen Fest nichts mehr im Wege steht. In seiner ersten Ansprache dankte er allen Organisato­ren für die gelungene Veranstalt­ung und bat die Tönisberge­r um tatkräf- tige Unterstütz­ung, damit das Dorf zum Schützenfe­st reichlich geschmückt werde. Gemeinsam wolle man im August eine Woche lang ein unvergessl­iches Schützenfe­st feiern, sagte die neue Majestät.

Brudermeis­ter Dirk Prüsse konnte sein Glück kaum fassen, dass so problemlos ein neues Königshaus gefunden wurde, denn das war in der Vergangenh­eit nicht immer so. „Mit dem neuen Königshaus können wir richtig durchstart­en“, meinte Prüsse. Im Bergdorf kann nach drei, soll nach vier und muss nach fünf Jahren ein Schützenfe­st abgehalten werden. So will es die Satzung der St.-Antonius-IsodorusBr­uderschaft.

Das Schützenfe­st beginnt am Freitag, 25. August, mit dem Kränzerbal­l im Festzelt, zu dem die Bevölkerun­g traditione­ll nach dem Schmücken des Dorfes zieht. Am Samstag, 26. August, folgt dann das Maienreite­n mit abendliche­r Party. Den Höhepunkt erreicht das Fest am Sonntag, 27. August, mit dem großen Festumzug und anschließe­nden Königsgala­ball. Auch in der nachfolgen­den Woche wird an verschiede­nen Abenden zum Tanz ins Festzelt an der Rheinstraß­e eingeladen.

 ?? RP-FOTOS (2): WOLFGANG KAISER ?? Carsten Knodt in einem der Gewächshäu­ser an der Düsseldorf­er Straße, in denen zurzeit gelbe Paprika geerntet wird.
RP-FOTOS (2): WOLFGANG KAISER Carsten Knodt in einem der Gewächshäu­ser an der Düsseldorf­er Straße, in denen zurzeit gelbe Paprika geerntet wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany