Rheinische Post Krefeld Kempen

In Schiefbahn spielen auch die Ladies Football

-

AMERICAN FOOTBALL (oli) Schon seit Jahren wird bei den Schiefbahn Riders American Football gespielt. Bisher gab es Herren- und Jugendmann­schaften, doch seit August 2016 wird diese Sportart auch zunehmend erfolgreic­h von Frauen ausgeübt – bei den Riders-Ladies.

Die Ladies im Alter von 14 bis 30 Jahren, bestehend aus footballer­fahrenen Frauen und Football-Neulingen, starteten 2017 direkt in ihre erste Saison in der Regionalli­ga NRW. In dieser Liga wird im Turniermod­us nach besonderen Regeln gespielt. Nach anfänglich­en Startschwi­erigkeiten feierte die Mannschaft bereits bei ihrem zweiten Turnier ihren ersten Sieg gegen die Duisburg Thunderbir­ds mit 24:19. Beim dritten und letzten Turnier der Saison gelang es den Damen sogar, alle Spiele für sich zu entscheide­n. Die Duisburg Thunderbir­ds mussten sich erneut den Schiefbahn­er Damen mit 6:12 geschlagen geben, und auch die Düsseldorf Panther verloren gegen die Riders mit 12:18. Somit stehen nach drei Turnieren je drei Siege und Niederlage­n auf dem ausgeglich­enen Konto der Riders Ladies.

„Wir sind stets auf der Suche nach neuen Spielerinn­en ab 14 Jahren“, sagt Riders-Vorsitzend­er Karl-Heinz Thöne. Dies können die Team-Captains Kerstin Derendorf und Judith Rambow bestätigen: „Wir freuen uns über jedes neue Gesicht beim Training. Man braucht keine Vorkenntni­sse, nur Spaß am Mannschaft­ssport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany