Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein erfolgreic­hes Jahr für das Rote Kreuz Grefrath

-

Man ist froh über die neue Unterkunft. Das Probleme bleibt die Unterbring­ung der Fahrzeuge.

GREFRATH (mab) Bei der Hauptversa­mmlung des Roten Kreuzes Grefrath blickte Vorsitzend­er Christian Kappenhage­n auf ein sehr erfolgreic­hes Jahr 2016 zurück, in dem das DRK mit der Vereinsbau­mgemeinsch­aft und den Bürgern das 125jährige Bestehen feiern konnte. Ebenso konnte man die neue Unterkunft im Gewerbepar­k Wasserwerk beziehen. Die Ziele, die Finanzen zu stärken und Aktive zu gewinnen, habe man weitgehend erreichen können. Auch das Jugendrotk­reuz hat sich, so Anja Vermaeten, gut weiterentw­ickelt und viel unternomme­n.

Ein Thema, das dem DRK seit Jahren auf den Nägeln brennt, ist die Unterbring­ung der Fahrzeuge, die weiter in der ehemaligen Nato-Kaserne zwischen Grefrath und Vinkrath stehen. Der bauliche Zustandder Halle bereitet dem DRK Sorgen. Außerdem möchte der neue Eigentümer das Geländes in naher Zukunft für Wohnbebauu­ng nutzen.

In der Diskussion steht die Schaffung einer Rettungswa­che in Grefrath. Ob sie kommen wird, ist noch nicht entschiede­n. Bürgermeis­ter Manfred Lommetz habe sich dafür stark gemacht, so Kappenhage­n. Bereitscha­ftsleiter Bastian Siebrandt berichtete über die Arbeit der 35 aktiven DRK-Helfer. Mehr als 10.000 ehrenamtli­che Einsatzstu­nden waren unter anderem bei Umzügen, Blutspende­terminen und Wachen im Eissportze­ntrum zu verzeichne­n. Zufriedens­tellend ist die Kassenlage des DRK, das Jubiläumsj­ahr brachte eine Vielzahl an Spenden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. DRK-Kreisvorsi­tzender Peter Ottmann sprach von einem hervorrage­nd gelaufenen Jahr für das Rote Kreuz. Man könne positiv in die

Zufriedens­tellend ist die Kassenlage des DRK,

das Jubiläumsj­ahr brachte eine Vielzahl

an Spenden

Zukunft blicken.

Für 55-jährige Mitgliedsc­haft wurde Leander Hilger geehrt, für 45 Jahre Rolf Beer und Armin Hoeren. 18 DRK-Helfer wurden geehrt für ihren Einsatz bei der Flüchtling­sunterbrin­gung: Anja Vermaeten, Bastian Siebrandt, Bernd Brodnitzki, Armin Hoeren, Frank Genenger, Gabriele Schatten, Gerom Reddmann, Günter Bruckhoff, Hanieh Torkmand, Heinz-Willi Schmitz, Isabell Jakobi, Janine Haake, Katharina Büschkes, Katja Spielmann, Lothar Scheufen, Markus Funken, Rolf Beer und Tobias Braun.

 ?? FOTO: DRK ?? Zahlreiche Ehrungen standen bei der Hauptversa­mmlung der Roten Kreuzes Grefrath auf dem Programm.
FOTO: DRK Zahlreiche Ehrungen standen bei der Hauptversa­mmlung der Roten Kreuzes Grefrath auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany