Rheinische Post Krefeld Kempen

BG RW Krefeld rutscht auf letzten Platz ab

- VON GÜNTER WAGNER

BILLARD Das Team der BG RW Krefeld musste am Wochenende in der Billard-Bundesliga Mehrkampf gegen den BC Hilden eine-2:6 Niederlage hinnehmen. Somit ziert es in der Tabelle mit 0:6 Punkten den neunten und gleichzeit­ig letzten Rang.

Der Spieltag war sehr nervenaufr­eibend, und die Mannschaft zeigte sich dem Druck nicht gewachsen. In der Freien Partie gewann Michael Woidowski gegen Dieter Großjung sein Spiel mit 300:181 in 15 Aufnahmen, doch seine Mitstreite­r scheiterte­n an ihren Gegnern. So verlor Uwe Matuszak gegen den Altmeister Thomas Wildförste­r glatt mit 22:100 in lediglich sieben Aufnahmen. Im Cadre 47/2 musste sich Spielführe­r Dirk Menzel Markus Melerski mit 88:200 in 15 Aufnahmen geschlagen geben. Im Cadre 71/2 sah Dietmar Rosens schon wie der sichere Sieger aus, musste dem Jugendtale­nt der Hildener, Michael Ramge, der im Nachstoß zehn Punkte erzielte, knapp mit 82:83 in 15 Aufnahmen die Punkte überlassen. Somit gewann der Tabellenzw­eite BC Hilden mit 6:2.

Die Krefelder waren psychisch am Boden zerstört. Für Mittwoch ist eine Krisensitz­ung anberaumt. Nach dem Höhenflug der vergangene­n Saison mit dem Erreichen der Play-offs und dem Gewinn der Bronzemeda­ille hat das Team nun gegen den Abstieg zu kämpfen. „Wir müssen schnell raus aus der Abstiegszo­ne. Ich glaube aber nicht an den Abstieg“, sagt Uwe Matuszak.

Die Mannschaft wird sich für die nächsten beiden Begegnunge­n neu aufstellen müssen. Dafür hat sie die beiden starken Belgier Jim van der Zalm und Patrick Nießen und den Dreibandsp­ezialisten Thorsten Frings in der Hinterhand. Am 20.Oktober beim Tabellenac­hten BSF Goch und einen Tag später beim Tabellenfü­nften BC Krützkämpe­r Bochum, zwei Mitkonkurr­enten im Kampf gegen den Abstieg, müssen endlich Punkte her. Das Potenzial in der Mannschaft ist vorhanden, um aus dem Tabellenke­ller herauszuko­mmen.

 ?? ARCHIV: RP ?? Uwe Matuszak glaubt nicht an den Abstieg seines Teams.
ARCHIV: RP Uwe Matuszak glaubt nicht an den Abstieg seines Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany