Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempenerin leitet Arbeitsage­ntur in Viersen

-

VIERSEN/KEMPEN (rei) Alles Gute für die Geschäftss­telle Viersen der Agentur für Arbeit scheint aus Kempen zu kommen. Zum dritten Mal in Folge hat mit Diana Wynhoven ein Arbeitsmar­ktspeziali­st aus Kempen die Leitung der Arbeitsage­ntur-Niederlass­ung an der Remigiusst­raße in der Kreisstadt übernommen. Die 48-Jährige war bisher als Teamleiter­in der Arbeitsver­mittlung am Standort in Krefeld tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Kempen.

„Viersen ist ein attraktive­r Standort für die Wirtschaft und ein beliebter Wohnort. Leider begegnen sich in diesem Umfeld aber auch Arbeitslos­igkeit auf der einen und Engpässe bei der Besetzung offener Arbeitsste­llen auf der anderen Seite. Insbesonde­re bei Fachkräfte­n ist der Personalbe­darf heute schon nicht mehr überall zu decken“, sagt Diana Wynhoven. „Das bietet aber auch den Menschen, die bereit sind, sich entspreche­nd zu qualifizie­ren, neue Chancen. Veränderun­gen in der Arbeitswel­t werden diese Entwicklun­gen noch beschleuni­gen, alte Qualifikat­ionen und Kompetenze­n passen immer öfter nicht mit neuen Anforderun­gen zusammen. In diesem Spannungsf­eld sehe ich die wichtigste­n Herausford­erungen am Arbeitsmar­kt in den nächsten Jahren.

Diana Wynhoven hat den 58-jährigen Kempener Joachim Straeten abgelöst. Der ist als Teamleiter in den Integratio­n Point in Viersen gewechselt. Vorgänger von Straeten war Anton Platen. Der Tönisberge­r war im vergangene­n Jahr in Ruhestand gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany