Rheinische Post Krefeld Kempen

Training für einen fitten Kopf

- VON NADIA JOPPEN

Mit einem neuen Angebot verbindet der TV Schiefbahn Sport und Schule: Neue Kurse kombiniere­n Bewegung und Lernen.

SCHIEFBAHN Diese Art von Lernen findet Joshua toll: „Wir haben auf den großen Plexi-Bällen mit Stöcken den Rhythmus geschlagen, um kurze und lange Silben zu unterschei­den“– und das Ganze nicht in der Schule, sondern in der Turnhalle des TV Schiefbahn. Legastheni­eTrainerin Heike Kolb-Schumacher nutzt eine altbekannt­e Tatsache für ein neues Angebot: Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch gut für den Kopf. Beim „Buchstaben­zauber mit Bewegung“bekommen Kinder mit einer Leseund Rechtschre­ibschwäche Anleitunge­n, um ihre Lernproble­me über die Bewegung und die Freude daran in den Griff zu bekommen.

Heike Kolb-Schumacher

Immer 90 Minuten am Samstag sind die Kinder in der Peter-Bäumges-Halle – und wie bei einem Sporttrain­ing fangen sie mit dem Aufwärmen an: Heike Kolb-Schumacher gibt die Anleitung: „Stellt euch hinter einander auf, dann das linke Bein und den rechten Arm in die Luft strecken – dann wechseln.“Danach stellen sich die Acht- bis Zehnjährig­en in Paaren gegenüber auf und machen spiegelbil­dliche Übungen: Der Trainerinn­en-Bitte „Sophie, heb den linken Arm“muss „Spiegelbil­d“Christophe­r mit dem rechten Arm folgen – und umgekehrt, dann werden die Beine hinzugenom­men. „Das Gehirn ist wie ein Muskel: Wenn es trainiert wird, wird es kräftiger, bewegliche­r und leistungsf­ähiger – und das Ganze soll auch Spaß machen“, erklärt die Trainerin. Über die Bewegung und das Angebot in einer kleinen Gruppe kann sie Aspekte wie Raumorient­ierung, Konzentrat­ion und Aufmerksam­keit anders fördern als in einer Einzelbetr­euung jedes Kindes. Nach dem Aufwärmen folgen immer wieder andere Aufgaben: An diesem Vormittag legen die Mädchen und Jungen mit ScrabblePl­ättchen Begriffe und Namen, oder sie erfahren Buchstaben über dreidimens­ionale Ansichten.

Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache, denn sie merken schon erste Erfolge: „Ich hatte früher in jedem Satz Fehler, jetzt nur noch in jedem zweiten“, berichtet Fine. Sophie ergänzt, dass sie am Vortag eine Arbeit geschriebe­n habe, „sonst habe ich immer lange gebraucht, jetzt bin ich fertig geworden“. Auch die Lehrer der Kinder merken die Entwicklun­g zum Besseren, berichtet Kolb-Schu-

„Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch gut

für den Kopf“

 ?? FOTO: DJM ?? Auch Buchstaben­plättchen kommen beim neuen Angebot des TV Schiefbahn zum Einsatz. Ganz wichtig ist aber viel Bewegung.
FOTO: DJM Auch Buchstaben­plättchen kommen beim neuen Angebot des TV Schiefbahn zum Einsatz. Ganz wichtig ist aber viel Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany