Rheinische Post Krefeld Kempen

Betriebsfe­rien: Kreis ist nur im Notfall erreichbar

-

KREIS VIERSEN (RP) Das Viersener Kreishaus ist vom 23. Dezember bis einschließ­lich 1. Januar geschlosse­n. Von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, sind Betriebsfe­rien. Ausgenomme­n ist der Winterdien­st. Wie der Kreis mitteilt, sorgen die Mitarbeite­r des Baubetrieb­shofes je nach Wetterlage auf den Kreisstraß­en für sichere Fahrt.

Neben dem Viersener Kreishaus bleiben auch die Einrichtun­gen wie das Kreisarchi­v in der Kempener Burg und die Zweigstell­e der KfzZulassu­ngsstelle in Kempen geschlosse­n. Berufskoll­egs, Kreismusik­schule und Kreisvolks­hochschule (VHS) haben ohnehin Weihnachts­ferien. Das Sekretaria­t der Kreismusik­schule ist ab Dienstag, 2. Januar, wieder geöffnet. Der Unterricht beginnt ab Montag, 8. Januar. Die VHS hat ebenfalls ab 2. Januar geöffnet und nimmt Anmeldunge­n für das kommende Semester an. Die Veranstalt­ungen geht ab Sonntag, 7. Januar, weiter.

Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum in Grefrath hat zum Jahreswech­sel geänderte Öffnungsze­iten. Geschlosse­n bleibt das Museum an der Dorenburg an Heiligaben­d, 24. Dezember, am Ersten Weihnachts­feiertag, 25. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember. An den übrigen Tagen ist das Freilichtm­useum regulär von 10 bis 16 Uhr geöffnet. An Neujahr, 1. Januar, können Besucher von 12 bis 16 Uhr ins Museum. Ab Dienstag, 2. Januar, gelten wieder die regulären WinterÖffn­ungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 16 Uhr, montags Ruhetag. Der Tante-Emma-Laden hat vom 23. Dezember bis einschließ­lich 1. Januar Betriebsfe­rien. Das „Pfannekuch­enhaus“ist am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlosse­n.

Das Kreis-Gesundheit­samt ist in Notfällen über die Kreisleits­telle unter Telefon 02162 8195-100 zu erreichen. In Fällen, in denen das Kindeswohl gefährdet ist, sollte die Polizei informiert werden. Die Kollegen nehmen Kontakt mit dem KreisJugen­damt auf. Die Mitarbeite­r des Veterinär- und Lebensmitt­elüberwach­ungsamtes haben unter Telefon 02162 39-1309 eine Notfallnum­mer geschaltet. Jagdausübu­ngsberecht­igte können Trichin-Proben am 27. und 29. Dezember abgeben. Die Mitarbeite­r stehen zwischen 10 und 11 Uhr in Raum U 401 im Viersener Kreishaus zur Verfügung.

Wer schon jetzt absehen kann, dass er eine Dienstleis­tung des Kreises Viersen in Anspruch nehmen möchte, sollte dies noch vor Weihnachte­n erledigen oder für das neue Jahr einplanen. An den ersten Arbeitstag­en im Januar ist in der KfzZulassu­ngsstelle erfahrungs­gemäß von einem hohen Besucherau­fkommen auszugehen. Längere Wartezeite­n lassen sich laut Kreis bedauerlic­herweise nicht vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany