Rheinische Post Krefeld Kempen

SPD: Bei den Kindergärt­en schnell vorankomme­n

-

Die Grefrather Sozialdemo­kraten stellen Anträge für die anstehende­n Haushaltsb­eratungen.

GREFRATH (mab) Die SPD-Fraktion hat sich in den zurücklieg­enden Wochen intensiv mit dem Haushaltse­ntwurf für 2018 beschäftig­t. Das Ergebnis sind vier Anträge, die jetzt an den Bürgermeis­ter gesandt worden sind. Die Sozialdemo­kraten wollen vor allen Dingen bei den Erweiterun­gen der Kindergärt­en in voran kommen. Nach Aussage des Fraktionsv­orsitzende­n Jochen Monhof gab es bereits im Juli vergangene­n Jahres eine verbindlic­he Absprache, dass die Awo-Kita um zwei Gruppen für 40 Kinder erweitert werden muss. Das Finanzvolu­men wird dafür bei rund 1,2 Millio- nen Euro liegen. Das Kreisjugen­damt hofft auf Bundesmitt­el in Höhe von 90 Prozent. Die Bauarbeite­n sollten bereits im Frühjahr beginnen, um eine Fertigstel­lung zum Kindergart­enjahr 2019/2020 so gewährleis­ten. Fakt ist jedoch, dass der Träger mit den Arbeiten ohne eine gesicherte Finanzieru­ngszusage nicht beginnen kann. Die SPDFraktio­n beantragt eine Erhöhung des Haushaltsa­nsatz um 120.000 Euro. Gegebenenf­alls sei die Planung für 2019 nach unten zu korrigiere­n.

Für die DRK-Kita in Oedt beantragt die SPD die Schaffung einer endgültige­n Raumlösung. Die Kita nutzt derzeit Räumlichke­iten der Grundschul­e. Die SPD hält eine Containerl­ösung als Übergang für ungeeignet und wirtschaft­lich nicht vertretbar, so der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Bernd Bedronka. Die SPD möchte die Notlösung um ein Jahr verlängern, damit mit Hochdruck die Schaffung endgültige­r Räumlichke­iten vorangetri­eben werden kann.

In einem weiteren Antrag zum Etat 2018 schlagen die Genossen vor, die Einnahmen der Gewerbeste­uer auf 4,163 Millionen Euro festzusetz­en. Das sind 500.000 Euro Erhöhung gegenüber der veranschla­gten Summe. Die SPD weist auf einen Vergleich aus dem Jahre 2016 hin, wo es eine Mehreinnah­me von knapp einer Millionen Euro gab,

 ??  ?? SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Jochen Monhof.
SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Jochen Monhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany