Rheinische Post Krefeld Kempen

TuS St. Hubert gewinnt Spitzenspi­el

- VON ALEX GRUBER

Die Herren 30 sind Meister und steigen in die Niederrhei­nliga auf.

TENNIS Die Herren 30 des TuS St. Hubert schreiben auch im neuen Jahr ihre Erfolgssto­ry in der Winterhall­enrunde weiter. Im Spitzenspi­el der 1. Verbandsli­ga setzte sich das Team um Bart Vincent de Gier gegen den Tabellenzw­eiten TC Langenfeld mit 5:1 durch. Mit diesem Sieg festigt St. Hubert seinen Spitzenpla­tz und steht als Aufsteiger zur Niederrhei­nliga fest. Auch bei einer hohen Niederlage der St. Huberter im letzten Saisonspie­l gegen die Sportfreud­e Eigen und bei einem gleichzeit­igem hohen der Langenfeld­er gegen den SC Schiefbahn hätte St. Hubert bei Punktgleic­hheit mit Langenfeld immer noch das bessere Matchpunkt­everhältni­s. Gegen Langenfeld zeigten sich die St. Huberter in allen Belangen überlegen.

Für die Herren 30 des SC Schiefbahn neigt sich die Zeit in der 1. Verbandsli­ga dem Ende zu. Mit dem 3:3 gegen den TC Kaiserswer­th gab es für den Tabellenle­tzten aber den ersten Punktgewin­n in der laufenden Saison. Dabei profitiert­e Schiefbahn von zwei geschenkte­n Punkten, da Kaiserswer­th auf die Doppel verzichtet­e. „Es wäre in dieser Saison mehr für uns drin gewesen, doch wir waren vom Pech verfolgt“, sagte Frederik Wagner. Der Mannschaft­sführer musste erneut sein Team umstellen, da sich Karsten Franetzki kurzfristi­g eine Fußverletz­ung zuzog und ausfiel. In den Einzeln konnte lediglich Frederik Wagner überzeugen. Im Spitzenspi­el spielte Andre Jäger recht konstant, doch sein Gegner Oliver von Ritter hatte stets eine bessere Antwort parat und gewann in zwei Sätzen.

Durch den 5:1-Sieg gegen die TC GW Oberkassel bleiben die Herren des TuS St. Hubert in der Spitzengru­ppe der 1. Verbandsli­ga. Mit den drei Einzelsieg­en durch Tim Daniel van der Horst, Jannik Lange und Simon Dörsing legte St. Hubert den Grundstein zum Erfolg. Den einzigen Punkt gab Thomas Hanzen ab. Das Team um Simon Dörsing liegt auf den zweiten Tabellenra­ng und hat zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenfü­hrer TV Osterath. Am kommenden Spieltag (3. Februar) treffen St. Hubert und Osterath aufeinande­r.

 ??  ?? Auch Simon Dörsing gewann für die Herren des TuS St. Hubert das Einzel.
Auch Simon Dörsing gewann für die Herren des TuS St. Hubert das Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany