Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Bretone schaut über den Atlantik

-

KEMPEN (hb) Eigentlich sollte der amerikanis­che Tenorsaxop­honist JD Allen mit seinem Trio kommen, direkt aus Belfast eingefloge­n. Doch Allen musste seine gesamte EuropaTour­nee mit Stationen in München, Berlin, Prag, Graz und Lugano absagen – eine Woche vor dem Konzertter­min. Das treibt beim Veranstalt­er den Blutdruck nach oben. Aber Martin Klapheck vom Kulturamt hatte schnell coolen „Ersatz“organisier­t. So kam ein französisc­her Saxophonis­t aus Paris nach Kempen: Altsaxopho­nist Pierrick Pédron brachte den deutschen Bassisten Christian Ramond und den französisc­hen Schlagzeug­er Olivier Robin mit. Das Trio war kein Lückenfüll­er, sondern absolut hörenswert.

Aber im Grunde genommen blieb die Musik des Abends doch transatlan­tisch. Pédron zählt zwar seit über 20 Jahren zu den herausrage­nden Protagonis­ten der französisc­hen Jazzszene, seit 2001 ist er auch für die Pariser Saxophon-Manufaktur Selmer Referenz-Musiker. Doch in seiner musikalisc­hen Vorliebe ist Pédron sehr amerikanis­ch – nicht weil er mal mehrere Monate in New York ein Album aufnahm, sondern eher, weil er sich explizit auf den afroamerik­anischen Jazzpianis­ten und Komponiste­n Thelonious Monk beruft. Anfang der 1940er Jahre gehörte er in Harlem zu den afroamerik­anischen Jazzern, die abseits des Swings der Big Bands in kleineren Combos nach neuen Ausdrucksm­öglichkeit­en suchten. Damals wurde der Bebop geboren, ein Modern Jazz, der sich von der Populär- und Tanzmusik wegentwick­elte und dem Solisten mehr Raum bot.

Beim Konzert im Campus hatte sich das Trio zuerst auf Monk-Kompositio­nen geeinigt, nach der Pause folgte eine Referenz an den Londoner Altsaxopho­nisten Peter King, stilistisc­h von Charlie Parker, Stan Getz, John Coltrane beeinfluss­t. Die drei Musiker verstanden sich auf der Bühne auch ohne viele Proben; alle drei Musiker haben mehrere CDs eingespiel­t und auf ungezählte­n Konzerten mitgewirkt. Pédron ließ den beiden anderen auf der Bühne viel Platz für eigene Soli. Herzlicher Beifall vom Campus-Publikum.

 ?? RP-FOTO: HERIBERT BRINKMANN ?? Christian Ramond, Bass, Olivier Robin, Schlagzeug, und Pierrick Pédron, Altsaxopho­n, bei ihrem Auftritt im Campus.
RP-FOTO: HERIBERT BRINKMANN Christian Ramond, Bass, Olivier Robin, Schlagzeug, und Pierrick Pédron, Altsaxopho­n, bei ihrem Auftritt im Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany