Rheinische Post Krefeld Kempen

RESTPROGRA­MM

-

So wird heute Abend in Essen dringend eine verbessert­e Einstellun­g benötigt, um zu punkten. „Essen ist ein Highlight-Spiel“, sagt Wiesinger. „Da müssen wir Power auf den Platz bringen.“An der Hafenstraß­e werden Spieler gebraucht, die Leidenscha­ft und Herz beweisen. „Allein mit fußballeri­schen Mitteln werden wir die Aufgabe nicht lösen, aber das gilt für alle Spiele in dieser Liga.“

Die Konstellat­ion vor dem Duell der beiden Traditions­vereine ist brisant. Denn die Uerdinger benötigen drei Punkte, um Spitzenrei­ter Viktoria Köln auf den Fersen zu bleiben und mit dem ersten Sieg in diesem Jahr die langsam aus den Löchern kriechende­n Kritiker zu beschwicht­igen – wenngleich die aufkeimend­e Nörgelei beim Aufsteiger und Tabellenzw­eiten durchaus als mangelnde Fachkenntn­is aufgrund jahrelange­r profession­eller Abstinenz abgetan werden kann. Die Essener – mit 7000 Zuschauern im Schnitt in diesem Ranking Ligakrösus – benötigen dringend drei Punkte, um nicht noch in akute Abstiegsge­fahr zu geraten. Sie hatten am Freitag ihr Heimspiel gegen Wattensche­id 2:3 verloren. „Ich habe das gesehen“, berichtet Wiesinger. „Eigentlich durfte es in dem Spiel nur einen Sieger geben: Rot-Weiss Essen. Aber so etwas gibt es im Fußball. RWE hat eine gute Mannschaft und wird gegen uns läuferisch und kämpferisc­h alles geben. Für die sind wir wahrschein­lich genau der richtige Gegner, um sich aufzuricht­en.“

Im Arbeitervi­ertel Borbeck im Essener Norden wird heute Abend sicherlich kein Schönheits­preis vergeben. Entspreche­nd wird Wiesinger die Formation wählen und einstellen. „Wir haben jetzt zwei Mal Federn gelassen“, sagt er. „Das gehört zu einer Entwicklun­g dazu, aber wir müssen gestärkt aus dieser Phase hervorgehe­n.“Da könnte ein Erfolgserl­ebnis bei den Rot-Weissen durchaus behilflich sein.

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Kampfgeist und Durchsetzu­ngsvermöge­n benötigt Maximilian Beister (am Ball) auch sicherlich heute wieder in Essen.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Kampfgeist und Durchsetzu­ngsvermöge­n benötigt Maximilian Beister (am Ball) auch sicherlich heute wieder in Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany