Rheinische Post Krefeld Kempen

Tennislehr­er Janssen ist Bezirksmei­ster

- VON ALEX GRUBER

Die Kempenerin Sezin Akin verliert im Endspiel gegen Sadina Becic aus Kamp-Lintfort erst im Champions-Tiebreak.

Jens Janssen aus Krefeld und Sadina Becic aus Kamp-Lintfort sind die neuen Bezirksmei­ster der offenen Klasse. Der Traarer Tennislehr­er Janssen, der seine Medenspiel­e für den TC Moers bestreitet, gewann das Finale der Herren A gegen Elias Emilio Walter vom TV Osterath mit 6:4, 6:4.

Sadina Becic gewann das Endspiel der Damen A gegen Sezin Akin vom TK RW Kempen. Dabei wäre Akin fast ein großer Wurf gelungen. Die Kempener Verbandsli­gaspieleri­n gewann den ersten Satz knapp mit 7:6. Im zweiten Durchgang wurde Becic stärker und setzte sich mit 6:3 durch. Die Entscheidu­ng fiel dann im Champions-Tiebreak mit 10:5 zu Gunsten der KampLintfo­rterin. Schon im Halbfinale wurde Akin sehr gefordert, ehe sie ihre Kontrahent­in Ines Kuypers (TC GW Reichswald) im ChampionsT­iebreak bezwang. „Es war ein toller Finaltag mit zahlreiche­n spannenden Begegnunge­n.

Es war eine Werbung für den Tennisspor­t“, zeigte sich Günther Besen vom Organisati­onsteam sehr zufrieden. Recht erfolgreic­h präsentier- ten sich die Aktiven aus dem Tenniskrei­s Viersen. Der Kempener Nils Güllmann, der überrasche­nd ins Finale vorgestoße­n war, gewann bei

den Herren 40 mit einem 6:0 und 6:2 den Titel gegen Oliver Raabe vom Fischelner TC.

Bei den Herren 65 waren zwei Oedter unter sich. Henning Schwemmers und Günter Völz, die beide gemeinsam mit dem TC Oedt an der Tabellensp­itze der Niederrhei­nliga stehen, zeigten ein tolles Finale. Letztlich gewann Schwemmers mit 7:5, 7:6 den Titel.

Zwei Endspiele endeten im Champions-Tiebreak. Jörg Janßen vom TV Lobberich setzte sich bei den Herren 55 mit 1:6, 6:4, 10:7 gegen Jürgen Franke vom CSV Marathon durch. Der Dülkener Bertram Hoogen war mit 4:6, 6:4 und 10:3 bei den Herren 60 gegen Hans-Jürgen Strenger von BW Neuss erfolgreic­h. Besen lobte besonders die Fairness aller Teilnehmer, denn Oberschied­srichter Wolfgang Bäsken brauchte in der gesamten Turnierwoc­he nicht einzugreif­en. Die Siegerehru­ng wurde vom Bezirksvor­sitzenden Thomas Nickel vorgenomme­n.

Nach den Meistersch­aften auf Bezirksebe­ne folgen nun vom 28. Mai bis 3. Juni die Verbandsme­isterschaf­ten. Diese werden für die offene Klasse sowie für die Damen und Herren 30 beim NBV Velbert ausgetrage­n. Die übrigen Altersklas­sen messen ihre Spielstärk­e beim TC GW Ratingen.

 ?? FOTO: KDS ?? Gewinnt das Endspiel der Herren: Jens Janssen.
FOTO: KDS Gewinnt das Endspiel der Herren: Jens Janssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany