Rheinische Post Krefeld Kempen

Vorhang auf für die neue Spielzeit 2018/2019

-

TÖNISVORST (jka) Vorhang auf für die neue Spielzeit 2018/19 des Stadtkultu­rbundes. Sowohl das Abonnement-Programm wie auch die Reihe der Sondervera­nstaltunge­n, zu der so unterschie­dliche Veranstalt­ungen wie Kabarettab­ende Konzerte, Kinderthea­ter und ein Mitsingkon­zert gehören, enthalten wieder allerhand Highlights und laden zum Besuch ein. Das neue Programm überreicht­en Vorsitzend­er Peter Siegel, sein Vize Thomas Nellen und Geschäftsf­ührer Dominique Huth im Jubiläumsj­ahr jetzt Bürgermeis­ter Thomas Goßen im Rathaus der Stadt.

In die neue Theater(jubiläums)saison startet der Stadtkultu­rbund mit der Komödie nach dem erfolgreic­hen Film von Simon Verhoeven „Willkommen bei den Hartmanns“, gefolgt von dem vieldiskut­ierten Schauspiel von Ayad Akhtar „Geächtet“und dem Schauspiel „Wunschkind­er“. Die beiden Neujahrsko­nzerte gestaltet diesmal die Französisc­he Kammerphil­harmonie. Danach geht es mit der Komödie „Kunst“von Yasmina Reza und der Komödie „Patrick 1,5“von Michael Druker weiter. Die Theaterstü­cke werden genug Gesprächss­toff bieten, greifen sie doch aktuel- le gesellscha­ftliche Themen auf. Im August startet bereits das „SommerKaba­rett“im Haus Vorst. In dieser Spielstätt­e im Stadtteil Vorst gibt es auch „Kabarett zwischen den Jahren“und „Kabarett am Aschermitt­woch“. Der Stadtkultu­rbund greift hier eine alte Idee wieder auf, die vor Jahren schon einmal verwirklic­ht wurde: „Lachen, Speisen Trinken“, genussvoll Kunst genießen.

Innerhalb der Sondervera­nstaltunge­n treten die Kabarettis­ten Lars Reichow, Sebastian Puffpaff und Christoph Sieber auf. Neben „Viva Voce“, der a cappella-Band, kommen auch die „Klazz Brothers & Cuba Percussion“mit ihrem Programm „Classic and Christmas meets Cuba“. Bei einem früheren Gastspiel hatten sie Begeisteru­ngsstürme ausgelöst. Im Mai bittet „Frau Höpker zum Gesang“, ein Mitsingkon­zert, das einem sangesfreu­digen Publikum gefallen dürfte.

„Die kleine Hexe“ist ein Kinderthea­ter mit Musik, das im Hauptprogr­amm läuft. Daneben gibt es Theater für Kinder in Zusammenar­beit mit dem „JugendFrei­zeitZentru­m“(JFZ). Die Burghofbüh­ne Dinslaken und das Landesthea­ter Detmold kommen mit zwei kindgerech­ten Stücken nach St. Tönis.

Die Reihe „Götterspei­se“in Kooperatio­n mit der Evangelisc­hen Kirchengem­einde St. Tönis geht in ihr zweites Jahr und bringt die Begegnung mit dem prominente­n Schauspiel­er Hans Peter Korff und seiner Frau Christian Leuchtmann in einer Lesung um Beziehungs­gefechte. Chanson, Akkordeon und Piano mit dem französisc­hen Chanson-Sänger Jean-Claude Séférian und Musikerkol­legen, ein Abend „Swinging Strings“mit dem „Joscho Stephan Quartett“und ein portugiesi­scher Fado-Abend runden das kleine, aber feine Programm in der Christuski­rche ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany