Rheinische Post Krefeld Kempen

Flotte Klänge im Liederzirk­el des Altenzentr­ums

-

OEDT/KEMPEN (schö) „Es gibt nichts Schöneres, als zu Hause zu sein“, sagt Jakob Meis, der einige Jahrzehnte mit seiner Frau Christine in Kempen gewohnt hat. Aus gesundheit­lichen Gründen musste er die Thomasstad­t verlassen und wird seit Juli dieses Jahres im evangelisc­hen Altenzentr­um Oedt betreut. So langsam beginnt er sich dort wohl zu führen. Heute, am 31. Oktober, hat Jakob Meis seine ganze Familie wieder um sich, dann wird er 90 Jahre alt. „Mein größter Wunsch ist, dass bald hier auch meine Ehefrau, mit der ich seit 61 Jahren verheirate­t bin, mit einzieht“, meint der Senior, der vor wenigen Monaten den neuen Trakt an der Oststraße bezogen hatte. Da dort derzeit noch weiter umgebaut wird, hofft er, dass seine Christina Anfang des kommenden Jahres ebenfalls dort wohnen kann: „Hoffentlic­h dann in einem neuen und schönen Doppelzim- mer.“Beim Besuch der Rheinische­n Post musste der Senior für kurze Zeit das Singen und den Aufenthalt­sraum verlassen. Er erzählt in seinem Zimmer, dass er früher schon alles gemacht habe, zunächst den Beruf eines Zwirners erlernte und auch einige Zeit in Boisheim an den Zwirnmasch­inen arbeitete. Geboren wurde Jakob Meis in Lötsch, einer kleinen Ortschaft zwischen Breyell und Boisheim gelegen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat der Senior zahlreiche Beschäftig­ungen ausgeübt, was sogar einige Zeit Filmvorfüh­rer im ehemaligen Kino in Breyell. Für die Niederrrhe­inische Bergwerksg­esellschaf­t hat Jakob Meis anschließe­nd über sieben Jahre lang in Neukirchen-Vluyn unter Tage gearbeitet. Dann blieb er „unterirdis­ch“: arbeitete erst im Kanalbau und dann bis zu seinem Vorruhesta­nd lange Zeit in der Straßenbau­firma Luyten, ebenfalls in Kempen.

Jetzt freut er sich erst einmal auf die Geburtstag­sfeier im Seniorenze­ntrum. Er rechnet mit etwa 20 Gästen. Darunter werden auch seine drei Kinder, die Enkel und Urenkel sein. Kurze Zeit nach dem Gespräch hatten ihn die Frauen beim Liederzirk­el wieder.

 ?? FOTO: WILLI SCHÖFER ?? Jakob Meis lebt im Oedter Altenzentr­um.
FOTO: WILLI SCHÖFER Jakob Meis lebt im Oedter Altenzentr­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany