Rheinische Post Krefeld Kempen

CDU wünscht sich Tönisvorst 2024 als EM-Fanquartie­r

Antrag im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport

-

TÖNISVORST (hb) Die CDU-Fraktion beantragt, einen Tagesordnu­ngspunkt „EM 2024 – Tönisvorst soll Fanquartie­r werden“für die kommende Sitzung des Ausschusse­s für Jugend, Senioren, Soziales und Sport am 13. November und des Ausschusse­s für Wirtschaft, Stadtmarke­ting, Gebäudeman­agement und Liegenscha­ften am 4. Dezember aufzunehme­n. Ziel des Antrages, den Fraktionsg­eschäftsfü­hrerin Anja Lambertz-Müller unterschri­eben hat, ist der Auftrag an die Verwaltung, ein Konzept „Tönisvorst wird Fanquartie­r bei der EM 2024“zu erarbeiten.

Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschlan­d statt. Tönisvorst soll bei diesem sportliche­n Großereign­is mitmischen und Fanquartie­r werden. Auf ein Sommermärc­hen wie 2006 hofft die Fraktion der Christdemo­kraten.„Das wäre klasse, wenn sich das noch einmal wiederholt“, sagt Fraktionsv­orsitzende­r Andreas Hamacher. Die Stadt Tönisvorst solle davon profitiere­n.Vom EM-Camp über die temporäre Umnutzung von Sporthalle­n bis zur aktivenWer­bung für die festen Übernachtu­ngsmöglich­keiten der Stadt: Mit der Planung könnten Politik und Verwaltung gar nicht früh genug beginnen.

Die Spielorte Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirc­hen liegen nicht weit von Tönisvorst entfernt. Die Stadt könne sich bei rechtzeiti­ger Planung und kluger konzeption­eller Aufstellun­g zu einem beliebten und attraktive­n Fanquartie­r entwickeln. Für Hotellerie, Gaststätte­n, Einzelhand­el, Handwerk hätte das positive Effekte.

Bei der EM 2016 in Frankreich hat der DFB mit seinem Fan-Club und dem DFB-Reisebüro mit dem Campingpla­tz Indigo bei Paris ein Fan-Camp angeboten. Die EM 2024 erscheint noch weit weg. Aber andere waren noch schneller: Die CDU Fröndenber­g/Ruhr hat bereits am 30. September einen wortgleich­en Antrag„Fröndenber­g/Ruhr soll Fanquartie­rt werden“an den Rat der Stadt gestellt. Der Hauptaussc­huss wird sich bereits am 7. November damit befassen.

 ?? FOTO: BRINKMANN ?? Die CDU-Fraktionsg­eschäftsfü­hrerin Anja Lambertz-Müller.
FOTO: BRINKMANN Die CDU-Fraktionsg­eschäftsfü­hrerin Anja Lambertz-Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany