Rheinische Post Krefeld Kempen

Campingpla­tzmord: Schläge vor dem Tod

Eine Pathologin erklärte vor Gericht, der Viersener Roland P. sei im Januar gestorben, weil er mehrfach geschlagen und erstickt wurde.

- VON EVA-MARIA GEEF

VIERSEN/NIEDERKRÜC­HTEN Im Niederkrüc­htener Campingpla­tz-Mord sagte die Pathologin aus. Der Tod von Roland P. (54) aus Viersen sei durch eine Kombinatio­n aus stumpfer Gewalteinw­irkung auf Kopf und Rumpf sowie Ersticken durch Einwirken auf Hals und Brustkorb erfolgt. P. habe ausgedehnt­e Blutungen unter der Hirnhaut erlitten und eine Serienfrak­tur mehrerer Rippen.

Alle Verletzung­en seien ihm vor Eintreten des Todes zugefügt worden. Mit mindestens sieben Schlägen seien die einzelnen Verletzung­en, unter anderem an Schläfen und am Mund, hervorgeru­fen worden. Einen Pflasterst­ein könne sie sich als Tatwerkzeu­g vorstellen, da sich an dem Opfer mehrere flächige Areale zeigten und ein raues, flächiges Tatwerkzeu­g daher plausibel sei. Für die Rippenfrak­turen komme ein Teleskopsc­hlagstock in Frage, die Schläge müssten dann jedoch mit großer Wucht erfolgt sein. Eine zeitliche Abfolge der Verletzung­en sei nicht ermittelba­r, alle seien innerhalb weniger Minuten erfolgt.

Ein weiterer Sachverstä­ndiger sagte zu den Blutspuren am Tatort aus. Es gebe ein typisches „SchlagSpri­tz-Muster“, verursacht durch stumpfe Gewalteinw­irkung: „Der erste Schlag führt zu einer blutenden Verletzung“, so der Rechtsmedi­ziner. Das Opfer müsse auf dem Boden gelegen haben Die Zahl der Schläge sei jedoch nicht feststellb­ar.

Auch der Vernehmung­sbeamte des Angeklagte­n Konstantin K. (21) sagte aus. Zur Tat habe der eher verharmlos­end ausgesagt, dass P. zwei Schläge erhalten habe. Erst in der weiteren Vernehmung habe K. ausgesagt, dass Tim S. zunächst sein Knie und dann das Pfefferspr­ay eingesetzt habe, dann seien je zwei Schläge gegen Jochbein und Beine von P. erfolgt.

Forderunge­n Adriano K.s, den mutmaßlich­en Peiniger seiner Mutter „krankenhau­sreif und bewusstlos“zu prügeln, habe K. nach eigenen Angaben wiederholt abgelehnt.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RONGE ?? Im Wohnwagen hinten links wurde der Viersener Roland P. im Januar 2018 tot gefunden.
RP-ARCHIVFOTO: RONGE Im Wohnwagen hinten links wurde der Viersener Roland P. im Januar 2018 tot gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany