Rheinische Post Krefeld Kempen

Pläne für Netto-Markt ausgelegt

-

VORST.( RP) Wer in die Pläne für den geplanten Netto-Markt inklusive Backshop an der Anrather Straße/ Am Neuenhaush­of schauen und sich dazu äußern möchte, hat bis einschließ­lich Freitag, 8. Februar, dazu die Möglichkei­t. Der Planentwur­f des Bebauungsp­lanes Vo-47 „An Böntschesh­of“liegt inklusive Begründung, Umweltberi­cht sowie Anlagen im Verwaltung­sgebäude Vorst an der St. Töniser Straße 8, Zimmer 1 und 2, montags bis donnerstag­s von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr öffentlich aus. Innerhalb dieser Frist können Stellungna­hmen schriftlic­h oder mündlich zur Niederschr­ift bei der Stadt abgegeben werden.

Was genau ist geplant? Aus einem ehemaligen Bauernhof soll ein Nahversorg­ungsfachma­rkt werden. Die Fläche am südlichen Rand des Ortsteils Vorst – zirka 700 Meter vom Ortskern entfernt – ist rund 6300 Quadratmet­er groß. Die Verkaufsfl­äche selbst soll rund 1100 Quadratmet­er umfassen – rund 1400 Quadratmet­er bleiben unbefestig­t. Weil der Flächennut­zungsplan der Stadt Tönisvorst für den Bereich Wohnbauflä­che vorsieht, muss parallel zur Aufstellun­g des Bebauungsp­lans auch der Flächennut­zungsplan geändert werden, sprich das Ganze schließlic­h in ein so genanntes „sonstiges Sondergebi­et“umgewandel­t werden. In Vorst gibt es ansonsten einen Lebensmitt­elvollsort­imenter am nördlichen Ortsrand – ein Grund für die Errichtung des Discounter­s im Süden. Wer vorab einen Blick auf die Entwurfsun­terlagen werfen möchte: die sind unter folgender Adresse zusätzlich ins Internet eingestell­t: http://toenisvors­t.de/de/abt8/bauleitpla­nung/

 ?? ARCHIVFOTO: BRINKMANN ?? Dieser leerstehen­de Hof soll abgerissen werden und einem Netto-Martk weichen. Die Pläne dafür liegen jetzt im Rathaus Vorst aus.
ARCHIVFOTO: BRINKMANN Dieser leerstehen­de Hof soll abgerissen werden und einem Netto-Martk weichen. Die Pläne dafür liegen jetzt im Rathaus Vorst aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany