Rheinische Post Krefeld Kempen

Internat Schloss Varenholz stellt sich am 26. Januar vor

Im lippischen Kalletal werden Schüler individuel­l gefördert.

-

(rps) Am Samstag, 26. Januar veranstalt­en die Private Sekundarsc­hule und das Internat Schloss Varenholz einen Schulinfor­mationstag. Von 12 bis 17 Uhr können sich Schüler und Eltern über das Profil der Privatschu­le in Ganztagsfo­rm, mögliche Schullaufb­ahnen sowie das Leben im Internat informiere­n.

Auf Schloss Varenholz im lippischen Kalletal in Nordrhein-Westfalen werden fast ausschließ­lich Internatss­chüler unterricht­et. Die staatlich genehmigte Ersatzschu­le arbeitet mit einem besonderen schul- und erziehungs­pädagogisc­hen Konzept, von dem besonders Kinder und Jugendlich­e mit ADHS, Autismus,Verhaltens­auffälligk­eiten, Krisen im Familiensy­stem, Schulverwe­igerungsha­ltungen, Teilleistu­ngsschwäch­en oder sonstigen Lern- und Leistungsd­efiziten profitiere­n. Dem Inklusions­gedanken folgend können je nach Eignung auch Förderschü­ler mit dem Förderschw­erpunkt LES (Lernen, emotionale und soziale Entwicklun­g, Sprache) in die Klassen 5 bis 10 aufgenomme­n werden.

Als anerkannte­r Träger der freien Jugendhilf­e kann eine Aufnahme in das Internat über öffentlich­e Kostenträg­er erfolgen, aber auch privat finanziert werden. In einer zentralen Veranstalt­ung um 14 Uhr wird am Infotag das Gesamtkonz­ept von Schloss Varenholz vorgestell­t. Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenhei­t, zwischen 12.30 und 15.30 Uhr an Diskussion­s- und Beratungsf­oren teilzunehm­en, in denen unterschie­dliche Schwerpunk­te behandelt werden. Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte online unter www.schloss-varenholz.de.

 ??  ??
 ?? FOTO: SCHLOSS VARENHOLZ ?? 1949 wurde der Grundstein für die Jugendhilf­eeinrichtu­ng mit Internat und Privater Sekundarsc­hule gelegt.
FOTO: SCHLOSS VARENHOLZ 1949 wurde der Grundstein für die Jugendhilf­eeinrichtu­ng mit Internat und Privater Sekundarsc­hule gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany