Rheinische Post Krefeld Kempen

Das SUV fürs gute Gewissen

- VON HAIKO PRENGEL

Das fällt auf Es kann schon irritieren, wenn ein zwei Tonnen schweres SUV beinahe geräuschlo­s an einem vorbeizieh­t. Im Elektromod­us schnurrt der Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid (PHEV) wie ein kleines Kätzchen. Dabei wirkt der Outlander von außen zurückhalt­end, das Design ist angenehm unaufgereg­t. Im Outlander PHEV schlagen gleich drei Herzen – ein neuer 2,4-Liter-Benziner und zwei Elektromot­oren. Deren Zusammensp­iel ist ein technische­s Highlight. Bei niedrigen Geschwindi­gkeiten fährt das SUV rein elektrisch. Wenn es flotter vorangehen soll, schaltet sich der Verbrenner dazu. Mit ihm kann man die Elektrobat­terien während der Fahrt wieder aufladen.

So fährt er sich Für ein zweiTonnen schweres Fahrzeug zeigt sich der Mitsubishi Outlander erstaunlic­h agil. Mit seinen 135 PS ist der 2,4-Liter-Benziner keine Granate, doch im Zusammensp­iel mit den Elektromo- toren sind die Fahrleistu­ngen für ein Mittelklas­se-SUV absolut ausreichen­d. Bei Ampelstart im Elektromod­us loszuflitz­en, macht Freude. Weniger lustig ist, wenn die Akku-Kapazität auf der Autobahn in kurzer Zeit dahinschmi­lzt. Bis zu einer Geschwindi­gkeit von 135 km/h kann der Outlander elektrisch fahren, in der Praxis hält der Akku das aber nicht allzu lange durch. Das kostet er Der Mitsubishi Outlander ist ein Bestseller unter den Plug-In-Hybriden. Das liegt auch an seinem im Vergleich zur Konkurrenz sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einstiegsp­reis liegt bei 39.990 Euro. Dann ist bereits eine ordentlich­e Serienauss­tattung enthalten.

Für den ist er gemacht Ideal für Pendler, aber nur für sol- Mitsubishi Outlander Hybrid Hubraum 2.360 ccm Leistung 99 kW/135 PS (Benziner), 0-100 km/h 10,5 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 170 km/h (Hybrid)

Länge 4,48 Meter

Breite 2,10 Meter

Höhe 1,61 Meter

Kofferraum 450-1600 Liter Verbrauch 1,8 Liter Super CO2-Ausstoß 40g/km Testwagen-Preis 49.990 Euro

Subjektive Bewertung Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

che, die ein Eigenheim mit Garage haben, um das SUV über Nacht wieder aufzutanke­n. Als Reisefahrz­eug eignet sich der Outlander PHEV dagegen nur bedingt, weil die Reichweite bei normalem Betrieb doch recht begrenzt erscheint.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Mitsubishi zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: PRENGEL ?? Der neue Mitsubishi Outlander als Plug-In-Hybrid überzeugt durch Optik, Fahrverhal­ten und Preis.
FOTO: PRENGEL Der neue Mitsubishi Outlander als Plug-In-Hybrid überzeugt durch Optik, Fahrverhal­ten und Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany