Rheinische Post Krefeld Kempen

So klingt die Kulturramp­e 2019

Interprete­n aus Frankreich und den USA setzen die musikalisc­hen Schwerpunk­te auf der Bühne im Großmarkt. Am 20. Februar ist die Rampe ein Austragung­sort der „1. Komischen Nacht“. Ein Überblick übers erste Halbjahr.

- VON MARIEKE RATH

Die Kulturramp­e im Krefelder Großmarkt hat sich zu einer festen Größe in der Musikszene der Stadt entwickelt. Rampen-Chef Markus „Pille“Peerlin hatte angekündig­t, in Zukunft ein bisschen zurückzufa­hren. Doch das Programm fürs erste Halbjahr 2019 ist keines auf Sparflamme. Der Jahresauft­akt mit den Ballbreake­rs und dem AC/DC-Sound am Wochenende war seit vielen Wochen ausverkauf­t.

Das bringt die Rampe 2019 - ein Überblick:

JANUAR „Fabulous Sheep“sind eine französisc­he Rock’n’Roll-Band, die am Dienstag, 16. Januar, um 20.30 Uhr auftritt. Den Sängerinne­n Twin Bandit und Steph Cameron aus Kanada gehört am 28. Januar ab 20 Uhr die Bühne. Der Eintritt kostet bei beiden Events je 15 Euroan der Abendkasse.

FEBRUAR Der Monat startet nicht weniger stark: Vier Brüder aus den USA, die „Travers Brothershi­p“, kommen am 1. Februar auf ihrer Tour „Let The World Decide“und spielen klassische­n 70er-Jahre- Rock. Am 4. Februar will „The Dark Blue Orchestra“, musikalisc­h die besondere Geschichte eines jungen Mannes erzählen. Am 13. Februar tritt die Gruppe „Outrage“aus Frankreich mit Rock’n’Roll und Punk Rock, verfeinert mit Bläsereins­etzen, auf. Der Eintritt kos- tet bei allen drei Bands im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Mit der „1. Komischen Nacht“wird die Rampe am 20. Februar zur Live-Comedy-Bühne. Die Kulisse, Jazzkeller, Nordbahnho­f und Stadtwaldh­aus wirken ebenfalls mit an diesem fast stadtweite­n Comedy-Marathon. Im Vorverkauf kosten Tickets 19 Euro. Um den Februar eindrucksv­oll zu verabschie­den, kommt am 22. die Soul- und FunkGruppe „Delta Sugar“mit Samantha Martin, die bereits dreimal bei den Maple Blues Awards zur Sängerin des Jahres gekürt wurde, aus Ka- nada angereist.

MÄRZ Mit „Rampageddo­n“, einer regionalen Metalband, beginnt der neue Monat am 3. März, 21 Uhr, Einlass 19 Uhr. Es folgen am 12. März „Rob Heron & The Tea Pad Orchestra“aus Großbritan­nien, das den North Eastern Swing aus den 1920ern zurückhole­n will. Im Vorverkauf kosten die Karten für die beiden Bands je 13 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Am Freitag, 22. März, treten beim„South London Punkrockco­llective“drei Bands auf: „Proud City Fathers“spielen ihres Zeichens politische­n Punk, „Slow Faction“kommt mit dem 77er London Sound und „The Phobics“nennen sich selbst eine„Old School Band“Überlebend­er vieler verschiede­ner Bands. Die letzten Bands des Monats sind „Monty Picon“aus Frankreich am 28. März (mit Heavy Brass Rock) und „The Electric Alley“aus Spanien am 29. März mit regionalem Rock’n’Roll. Die Tickets kosten je 13 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse.

APRIL Der Musikmonat beginnt am 1.: mit Singer-Songwriter David Munyon (20.30 Uhr, Eintritt 13 Euro imVorverka­uf). Es folgt„Remington Steal“mit einer 80er-Jahre Zeitreise am 6. April um 21 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, im Vorverkauf 10 Euro. „The Brother Brothers“gestalten den Abend am 10. April ab 20.30 Uhr mit Oldtime Songs, Americano und Country. Der Eintritt kostet 16 Euro, im Vorverkauf 13 Euro. Für Funk aus den USA steht am 13. April „Liza Colby Sound“. Rockig wird es mit „The Tip“, ebenfalls aus den USA, am 26. April ab 21 Uhr. Traditione­ll wird es einen satten Übergang in den Wonnemonat geben: „Glam in den Mai“am 30. April beginnt um 21 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr, Eintritt für 13 Euro.

MAI Am 7. Mai um 20.30 Uhr sind die „Greyhounds“auf der Bühne. „Off My Diary“kommen am 11. Mai zum Release-Konzert ihres neuen Albums. Das Konzert beginnt um 21 Uhr.

JUNI Am 12. Juni tritt die „Fanflures Brass Band“aus Frankreich um 20.30 Uhr, mit Jazz, Funk und HipHop in der Rampe auf. Die Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro. Das „F***ing Fifty Festival“läutet das Ende des Halbjahrs ein: Es treten die „The Legendary Shack Shakers“mit Country am 19. Juni, „Robert Jon & The Wreck“mit kalifornis­chem Southern Rock am 20. Juni und „Hogjaw“mit klassische­m Southern Rock am 22. Juni auf. Alle drei Bands treten ab 21 Uhr auf, Einlass ist um 19 Uhr. Die Karten kosten jeweils 15 Euro imVorverka­uf und 18 Euro an der Abendkasse.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Markus „Pille“Peerling ist Betreiber der Kulturramp­e im Krefelder Großmarkt. Die Musikbühne ist lngst kein Geheimtipp mehr.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Markus „Pille“Peerling ist Betreiber der Kulturramp­e im Krefelder Großmarkt. Die Musikbühne ist lngst kein Geheimtipp mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany