Rheinische Post Krefeld Kempen

Güldenbog wird 75: Dieser Mann macht sich um St. Hubert verdient

-

KEMPEN (sr) Ihn braucht man in Kempen eigentlich nicht vorzustell­en, geschweige denn in St. Hubert. Am heutigen Montag, 14. Januar, wird Hans-Josef Güldenbog, lange Jahre Löschzugfü­hrer bei der Freiwillig­en Feuerwehr, mindestens ebenso lang im Heimatvere­in St. Hubert aktiv und ein echter „Hüppersche Jong”, 75 Jahre alt. Er ist noch so jung und aktiv, wie ihn viele kennen: Humorvoll und stets freundlich, immer bereit zu helfen.

Fast 50 Jahre lang war er beim Krefelder Finanzamt beschäftig­t – und das auch noch ausgerechn­et in der Vollstreck­ungsstelle. Aber es gab gute wie schlechte Situatione­n, die er dort erlebt hat. „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus”, hat er das mal erklärt. Bis heute ist Güldenbog froh, dass sein ehemaliger Chef beim Finanzamt, den er bereits aus Kempen kannte, ihm viel freie Hand bei seiner Arbeit gelassen hat. So konnte er sein ehren- amtliches Engagement für die Feuerwehr mit dem Beruf vereinbare­n.

Aber nicht nur die Feuerwehr bestimmte sein Leben. Er hat im Laufe der Jahre viele Dinge im St. Huberter Heimatvere­in angestoßen. Ob der historisch­e Wehrturm Berfes oder das große Projekt, aus dem alten Weberhaus ein Heimatmuse­um zu machen, alles hat er mit viel Energie verfolgt. Beim Tag der offenen Tür zieht das Weberhaus immer wieder viele Besucher an, die sich hier über die Handwerkst­radition des Kendeldorf­es informiere­n wollen. Mit dem Museum ist ein wahres Kleinod entstanden. Gezeigt wird hier, wie Familie und Handwerk auf kleinstem Raum vereinbart wurden. Mittlerwei­le ist das Weberhaus sogar Platz für standesamt­liche Hochzeiten.

Seit mehr als 50 Jahren ist Güldenbog glücklich verheirate­t. Stets hat seine Frau viel Verständni­s für seine Aktivitäte­n gehabt. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, die inzwi- schen auch schon eigene Familien haben. Und wie sollte es anders sein, die Söhne sind dem Beispiel desVaters gefolgt und in St. Hubert und in Schmalbroi­ch bei der Freiwillig­en Feuerwehr.

Begonnen hat die Geburtstag­sfeier im Hause Güldenbog bereits am gestrigen Sonntag mit einem Familienfr­ühstück. Am heutigen Montag werden wohl ab 11 Uhr viele Freunde und Bekannte sich bei Güldenbog die Klinke in die Hand geben.

 ??  ??
 ?? FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Hans-Josef Güldenbog wird am Montag 75 Jahre alt.
FOTO (ARCHIV): KAISER Hans-Josef Güldenbog wird am Montag 75 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany