Rheinische Post Krefeld Kempen

Lesung mit Autor Igal Avidan in der Villa Merländer

-

(RP) Der Autor Igal Avidan kommt am Dienstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr zu einer Lesung nach Krefeld. In der Villa Merländer an der Friedrich-Ebert-Straße 42 wird er aus seinem Buch„Mod Helmy.Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete“vortragen. Die Lesung ist eine Gemeinscha­ftsveranst­altung der NS-Dokumentat­ionsstelle, der Gesellscha­ft für Christlich-Jüdische Zusammenar­beit und des anderen Buchladens.

Der in Berlin lebende Igal Avidan erfuhr 2013 aus einer israelisch­en Zeitung, dass der Ägypter Mod Helmy als erster arabischer „Gerechter unter denVölkern“geehrt wird, weil er in Deutschlan­d Juden während der Zeit des Zweiten Weltkriegs gerettet hat. In der Gedenkstät­te in Jerusalem wird an die nationalso­zialistisc­he Judenverni­chtung sowie an rund 27.000„Gerechte unter den Völkern“erinnert. Unter diesen befinden sich nur etwas mehr als 600 Deutsche.

Mohamed Helmy, 1901 in Khartum geboren, zog 1922 zum Medizinstu­dium nach Berlin. In der NSZeit wurde er als „Nicht-Arier“aus dem Krankenhau­sdienst entlassen und eröffnete eine Praxis. Zwischenze­itlich wurde er als feindliche­r Ausländer verfolgt und inhaftiert. Trotzdem half er jahrelang einer jüdischen Familie, sich vor der Gestapo zu verstecken. Mitten in Berlin gelang es ihm sogar, mit Hilfe von Hitlers Intimfreun­d, dem Mufti von Jerusalem, eine Jüdin als Muslima in Sicherheit zu bringen.

Der Eintritt zu der Lesung ist kostenfrei, das Haus freut sich über Spenden. Um Voranmeldu­ng unter der E-Mail ns-doku@krefeld.de oder Telefon 02151 503553 wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany