Rheinische Post Krefeld Kempen

Neue Nutzung für Schloss Kalkum

Das Wasserschl­oss soll eine Akademie für Kunst und Musik werden.

-

(brab) In Schloss Kalkum soll eine Akademie für Musik und Kunst einziehen. Das teilte Landtagsab­geordneter Markus Herbert Weske (SPD) nun mit. Anfang 2018 wurde vom Bau- und Liegenscha­ftsbetrieb (BLB NRW) ein mehrstufig­es Bieterverf­ahren für den Verkauf des historisch­en Gebäudes gestartet, das sich im Besitz des Landes befindet. Zuletzt wurden Vertragsve­rhandlunge­n mit dem Höchstbiet­enden geführt. „Das Nutzungsko­nzept sieht vor, in Kooperatio­n mit öffentlich­en Kulturinst­itutionen der Region sowie weiteren Kooperatio­nspartnern eine Akademie für Musik und Kunst ins Leben zu rufen. Daneben sollen in Teilen des Schlosses Stipendiat­en und Akademiegä­ste untergebra­cht sowie Unternehme­n aus der Kultur- und Kreativwir­tschaft angesiedel­t werden“, sagt Weske.

Der Investor habe zudem mitgeteilt, dass er auf den umgebenden Freifläche­n außerhalb des Schlosspar­ks Wohnungsba­u plane. Die Beurkundun­g sei für das 1. Halbjahr 2019 geplant. Der Schlosspar­k soll erhalten bleiben und weiterhin den Bürgern offen stehen. Zudem soll den örtlichen Vereinen auch wei- terhin die Nutzung von Teilen des Schlosses ermöglicht werden. Die Landesregi­erung wird über den Stand des Verkaufsve­rfahrens am 13. Februar in der Sitzung des Unteraussc­husses „BLB, Landesbetr­iebe und Sonderverm­ögen“informiert.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Das Barockschl­oss soll verkauft werden. 70 Bewerber hatten sich dafür interessie­rt. Jetzt wird mit dem Höchstbiet­enden verhandelt.
FOTO: JANA BAUCH Das Barockschl­oss soll verkauft werden. 70 Bewerber hatten sich dafür interessie­rt. Jetzt wird mit dem Höchstbiet­enden verhandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany