Rheinische Post Krefeld Kempen

Bayers A-Jugend gewinnt mit der Staffel den Titel

Gleich fünf Krefelderi­nnen gehören dem Team an. Es ist der ersten Sieg beim Bundesfina­le der Staffelwet­tbewerbe seit 2012.

-

(svs) Vier Mannschaft­en der SG Bayer trat am vergangene­nWochenend­e beim Bundesfina­le der Staffelwet­tbe an. Dabei war auch der SV Bayer Uerdingen sehr gut vertreten. Den größten Erfolg verbuchte die Weibliche A-Jugend mit den Krefelderi­nnen Emilie Boll, Paula Schulte, Pia Hüfken, Lara Grunefeld und Lynn Henke. Hier sicherte sich das SG-Bayer-Team erstmals seit dem Jahr 2012 wieder den Titel des Deutschen Mannschaft­smeisters. Dabei ließen die Bayer-Schwimmeri­nnen die SG Essen knapp hinter sich.

Es war der größte, aber nicht der einzige Erfolg, den die vier teilnehmen­den Bayer-Staffeln verbuchten. Auch die männliche und weibliche D-Jugend der Jahrgänge 2007 und 2008 sowie die weibliche B-Jugend der Jahrgänge 2003 und 2004 waren dabei. Neben den Krefelder Schwimmeri­nnen und Schwimmern standen auch Bayer-Athle- ten aus Dormagen und Wuppertal im Team.

Die erfolgreic­he A-Jugend-Staffel wurde dabei von den Krefelderi­nnen dominiert. Neben ihnen standen lediglich Neele Minuth (SV BayerWuppe­rtal) und Carina Krause (TSV Bayer Dormagen) in der Mannschaft. Motiviert von einer tollen Atmosphäre in der Halle wuchsen die sieben jungen Frauen über sich hinaus und zeigten in den Wettkämpfe­n über jeweils 4x100 Metern in den Diszipline­n Freistil, Brust, Rücken, Schmetterl­ing und Lagen eine starke Leistung. In der Addition der Einzelzeit­en ließen sie die Konkurrent­innen aus Essen um 2,41 Sekunden hinter sich und freuten sich danach ausgelasse­n über den großen Erfolg.

Auch Cheftraine­r Klaas Fokken, ebenfalls vom SV Bayer Uerdingen, freute sich sichtbar mit seinen Schützling­en und rang nach dem Erfolg um Worte. „Das war an die- sem Wochenende eine sensatione­lle Leistung aller Schwimmeri­nnen. Sie haben zu keinem Zeitpunkt locker gelassen, haben alles aus sich herausgeho­lt und sind phasenweis­e über sich hinausgewa­chsen“, sagte er.

Stark war auch der Auftritt des B-Jugend-Teams. Auch hier waren die Uerdingeri­nnen mit Amelie Palm, Anna Friedrichs­en und Hannah Kratzenber­g sehr gut vertreten. Das Team erreichte eine deutliche Bestzeit und durfte sich am Ende der Wettkämpfe über einen guten und verdienten fünften Platz freuen.

Nicht ganz so erforlgrei­ch waren die D-Jugend-Teams. Henrik Mika erreichte mit seiner Staffel Rang neun, Elaine Junker rund Zoe Sperrle erreichten Platz zwölf.

 ?? FOTO: SCB ?? Bayers erfolgreic­he A-Jugend (v.l.): Klaas Fokken, Lara Grunefeld, Emilie Boll, Paula Schulte, Lynn Henke, Neele Minuth, Pia Hüfken und Carina Krause.
FOTO: SCB Bayers erfolgreic­he A-Jugend (v.l.): Klaas Fokken, Lara Grunefeld, Emilie Boll, Paula Schulte, Lynn Henke, Neele Minuth, Pia Hüfken und Carina Krause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany