Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Tennis-Bezirksmei­sterschaft­en gehen in die entscheide­nde Phase

Am heutigen Samstag geht es in vielen Alterkslas­sen um den Einzug ins Finale. Die Endspiele werden am Sonntag auf der Anlage des Hülser SV ausgetrage­n.

- VON ALEX GRUBER

Die Tennis-Bezirksmei­sterschaft­en, die auf den Anlagen des Hülser SV, TC GW St. Tönis sowie beim CSV Marathon durchgefüh­rt werden, gehen in die Endphase. Heute (Samstag) finden die Halbfinals statt und morgen sind ab 10 Uhr die Endspiele terminiert, die allesamt auf der Tennisanla­ge beim Hülser SV ausgetrage­n werden. „Wir haben im Laufe der Woche tolle Spiele, mit zum Teil sehr spannenden Ballwechse­ln gesehen. Auch sind wir bestens im Zeitplan“, sagte Kreissport­wart Ralf Balve, der mit seinen routiniert­en Mitstreite­rn Joachim Mende und Günther Besen für eine reibungslo­se Organisati­on sorgt.

Etwa 200 Meldungen hatte der Kreissport­wart in den 15 Alterskate­gorien einzuordne­n. In den beiden „Königsklas­sen“der Damen und Herren wurde bisher hart gerungen. Bei den Damen A verlor die an Position zwei gesetzte Anke Erpel (TV 03 SG) überrasche­nd glatt mit 2:6, 0:6 gegen Sandra Dzhambazov (BW Krefeld). Die 18-Jährige Dzhambazov, die für Blau-Weiß in der Verbandsli­ga spielt, hat gute Chancen das Endspiel zu erreichen. Ihre Gegnerin im Halbfinale ist Lilly Stienemeie­r vom TC BW Neuss. Eine weitere Krefelderi­n kann ebenfalls noch den Sprung in das Semifinale schaffen. Leonie Flöth (BW Krefeld) und Nadja Mende (Hülser SV) spielen im Viertelfin­ale gegeneinan­der. Bei den Herren A gibt es ein starkes 32er-Feld, in dem Elias EmilioWalt­er vom TV Osterath die Setzliste anführt.

Im Viertelfin­ale spielt Luca Mours (BW Krefeld), der im Achtelfina­le den Kempener Philipp Koenen mit 6:1, 6:1 bezwang, nun gegen den Osterather Favoriten. Für den auf Position zwei gesetzten Philipp Lemken (BW Krefeld) war nach dem Achtelfina­le Endstation. Lemken verlor gegen den St. Huberter Thomas Hanzen glatt mit 3:6, 2:6.

In den Altersklas­sen 55 stehen mit Horst Starsetzki, Wolfgang Nonn, Thomas Engels (alle BW Krefeld) und Ralf Balve (CSV Marathon) vier starke Krefelder Akteure im Viertelfin­ale. Auf den Sprung ins Endspiel der AK 60/65 ist Monika Giesen (Crefelder TC). Die Spitzenspi­elerin ihrer Altersklas­se in der Niederrhei­nliga spielt heute (13 Uhr, CSV Marathon) ihr Halbfinale gegen Sabine Dreyer (TC Solvay).

Zahlreiche Meldungen gab es bei den Herren 70, die in einem 32Feld antreten. Mit Dieter Stiller, Hans-Jürgen Schumacher (beide BW Krefeld), Hans-Herbert Porten und Hans-Josef Dohmen (beide TG Willich) stehen noch aussichtsr­eiche Bewerber im Tableau.

Zeitplan für die Endspiele am Sonntag beim Hülser SV: 10 Uhr: Herren 40, Damen 45,Herren 45/50, Damen 50/55, Herren 55, 12 Uhr: Damen 30/40, Damen 60/65, Herren 60, Herren 65, Herren 70. 14 Uhr: Damen A, Damen B, Herren A, Herren B, Herren 30.

 ?? ARCHIV: MM ?? Turnierlei­ter und Kreissport­wart Ralf Balve mischt selber noch bei den Herren 55 mit.
ARCHIV: MM Turnierlei­ter und Kreissport­wart Ralf Balve mischt selber noch bei den Herren 55 mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany