Rheinische Post Krefeld Kempen

Chor Canatate feiert Jubiläum mit Gotteslob

-

(RP) Magnificat – ein Loblied an den barmherzig­en Gott – hat sich der Chor Cantate zum Motto genommen. Der Chor besteht seit 40 Jahren. Das Jubiläumsk­onzert beginnt am Sonntag, 16. Juni, um 18 Uhr in der Kirche St. Margareta, Rheinbaben­straße 131, in Linn.

Neben dem Chor wirken Charlotte Schäfer (Sopran), Christine Wehler (Alt), Leonhard Reso (Tenor) und Gregor Finke (Bariton) als Solisten mit. Es spielt das Barockorch­ester Capella 94, das ebenfalls ein Jubiläum feiert: Es wurde 1994, also vor 25 Jahren, von Christoph Scholz, der auch in diesem Konzert die Leitung hat, gegründet.

„Magnificat“ist der neutestame­ntliche Hymnus, der der schwangere­n Maria in den Mund gelegt wird: „Meine Seel preist die Größe des Herrn“. Ein Loblied an den gnädigen, barmherzig­en und gerechten Gott Jahwe. Es liest sich aber auch wie ein politische­s Programm: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen“.

Auf dem Programm stehen festliche Vertonunge­n des Magnificat­s aus unterschie­dlichen Ländern. Alle Vertonunge­n sind um 1700 komponiert, von den größten Komponiste­n Europas: Bach, Charpentie­r, Purcell Vivaldi und Buxtehude.

Der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt sieben Euro. Im Museumscaf­e gibt es auch Kombiticke­ts: Kaffee, Kuchen und Konzert oder sogar eine zusätzlich­e Führung durch die Musikinstr­umentensam­mlung.

Informatio­nen gibt es im Internet unter: museumscaf­e-linn.de und cantate-krefeld.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany