Rheinische Post Krefeld Kempen

Schwellen am Kaiserplat­z dürfen farbig markiert werden

Lange wurde über die Stolperfal­len an den Parkplätze­n und vor der Begegnungs­stätte diskutiert. Der Seniorenbe­irat hat jetzt gute Nachrichte­n.

-

WILLICH (RP) Nachdem in den vergangene­n Monaten immer wieder die unfallträc­htige Situation durch graue Schwellen an den Parkplätze­n und vor der Begegnungs­stätte der Altenhilfe am Kaiserplat­z in der Öffentlich­keit und im Planungsau­sschuss der Stadt Willich diskutiert wurde, zeichnet sich eine Lösung ab. Auf der jüngsten Seniorenbe­iratssitzu­ng informiert­e Udo Lepke die Mitglieder über die Antwort des Ministeriu­ms für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung des Landes NRW zu seinem Schreiben zur Umgestaltu­ng des Kaiserplat­zes und den erstellten Schwellen an den Parkplätze­n.

Die Umgestaltu­ng wurde 2013 von der Bezirksreg­ierung genehmigt und mit 693.576 Euro gefördert – mit Ausnahme der Kosten für Stellplätz­e, die von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf als nicht zuwendungs­fähig eingestuft wurden. Wie des Ministeriu­m weiter mitteilte, ist danach eine Änderung der Schwellen mit farblichen Markierung­en für die Maßnahme Umgestaltu­ng Kaiserplat­z förderunsc­hädlich. Charly Röttgen vom Seniorenbe­irat zeigte sich erfreut, dass jetzt endlich Klarheit für die Stadt Willich über Förderung und Rückzahlun­g einer geförderte­n Maßnahme nach der Städtebauf­örderung vorliegt.

Nach dem Gespräch des stellvertr­etenden Vorsitzend­en Toni Zuschlag vom Seniorenbe­irat mit dem technische­n Beigeordne­ten der Stadt Willich, Gregor Nachtwey, zur Situation auf dem Kaiserplat­z und der Rückantwor­t vom Ministeriu­m spricht sich der Seniorenbe­irat für eine kurzfristi­ge Behebung der Stolperfal­len am Kaiserplat­z aus. Besonders die Besucher der Begegnungs­stätte der Altenhilfe in Alt-Willich freuen sich darüber, dass die lange Wartezeit auf eine farbige Markierung der Schwellen bald vorbei ist, weitere Unfälle vermieden werden und mehrVerkeh­rssicherhe­it für alle Besucher, besonders aber für die älteren Fußgänger und Fußgängeri­nnen des Kaiserplat­zes zum Tragen kommt.

Der Seniorenbe­irat hofft, dass die im Rat der Stadt Willich vertretene­n Fraktionen den erforderli­chen politische­n Beschluss alsbald fassen und kurzfristi­g die Zustimmung der Bewilligun­gsbehörde zur farbigen Markierung eingeholt wird. Eine Kopie des Schreiben des Ministeriu­ms für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstel­lung wird der Stadt Willich übermittel­t.

Zur Förderung von Mobilität und Lebensqual­ität im Alter und Abbau von unnötigen Barrieren in der Stadt Willich will der Seniorenbe­irat künftig Quartiersb­egehungen durchführe­n.

 ?? FOTO: SENIORENBE­IRAT ?? Bisher heben sich die Schwellen vor den Parkplätze­n am Kaiserplat­z farblich
nicht von der Umgebung ab. Das soll sich nun ändern.
FOTO: SENIORENBE­IRAT Bisher heben sich die Schwellen vor den Parkplätze­n am Kaiserplat­z farblich nicht von der Umgebung ab. Das soll sich nun ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany