Rheinische Post Krefeld Kempen

Werkstatt für Giga-Liner eröffnet im Herbst

Die Bauarbeite­n am Nutzfahrze­ug-Kompetenzc­enter von Mercedes-Herbrand in Krefeld-Fichtenhai­n gehen in die Schlusspha­se. Nach dem Spatenstic­h im April 2018, sollen Ende dieses Jahres die ersten Kunden bedient werden.

- VON CARSTEN PFARR

Auf einem Grundstück von 50.000 Quadratmet­ern entsteht in Fichtenhai­n ein neues Kompetenzc­enter der Mercedes-Benz Herbrand GmbH. Nach anderthalb Jahren Bauzeit soll das auf Nutzfahrze­uge spezialisi­erte und hochmodern­e Autohaus zu Ende Oktober fertiggest­ellt werden. Rund 100 Arbeitsplä­tze, davon circa 20 Neueinstel­lungen, bietet der neue Standort, dessen Gesamtkost­en bei etwa 15 Millionen Euro liegen.

Ab Herbst findet im „Nutzfahrze­ug-Kompetenzc­enter in Krefeld-Fichtenhai­n“der Verkauf, die Wartung und die Reparatur von Lkw, Transporte­r und Bussen, sowie die Beratung deren Halter bei Öffnungsze­iten von 7 bis 22 Uhr statt. Um die nötige Kompetenz zu bündeln, ziehen 81 Mitarbeite­r der bestehende­n Nfz-Teams aus Mönchengla­dbach und Krefeld an den neuen Standort um, berichtet Jessica Kehls von der Herbrand-Marketinga­bteilung. Für das Nutzfahrze­ugcenter werden momentan zehn neue Stellen besetzt, kurzfristi­g seien zudem weitere Einstellun­gen geplant, um die Mitarbeite­rzahl langfristi­g auf über 100 aufzustock­en, sagt Kehls weiter.

Mit der Bündelung der Nfz-Abteilunge­n aus Krefeld (Magdeburge­r Straße) und Mönchengla­dbach (Krefelder Straße) in das Kompetenzc­enter geht deren Schließung in den alten Standorten einher. Die Pkw-Kunden seien davon nicht betroffen, versichert Kehls. Weiter erklärt sie: Für die Nfz-Kunden der alten Standorte gehe mit der Bündelung im neuen Kompetenzc­enter, durch die optimale Anbindung, keine nennenswer­t verlängert­e Anfahrt einher. Das fünf Hektar große Gelände liegt direkt an der Autobahn 44, nur einen Kilometer von der Abfahrt Fichtenhai­n entfernt.

Das Center ist auf die speziellen Anforderun­gen von schweren Lastwagen, Omnibussen und Transporte­rn angepasst, berichtet Kehls. So sei das Center selbst für Giga-Liner problemlos anfahrbar. In der Werkstatt in Fichtenhai­n können die besonders großen Lkw zudem gewartet und repariert werden, ohne den Auflieger abzukoppel­n. Weiter biete das Autohaus einen Bus-Dacharbeit­splatz, für die Instandhal­tung der im Busdach verbauten Technik. Auch die Schauräume seien auf Nutzfahrze­uge ausgelegt: Ein großer Schauraum für Transporte­r und Wohnmobile, sowie eine deutlich vergrößert­e Ausstellun­g gebrauchte­r Transporte­r biete das Kompetenzc­enter. Weitere Angebote seien die Fahrzeugau­fbereitung und -pflege, dieWaschan­lage für Transporte­r und die zwei Schlafräum­e für Fahrer. Zusätzlich bietet der neue Betrieb zwei Nfz-Vermietstü­tzpunkte: einen Charterway Stützpunkt für Lkw-Miete und einenVan Rental Stützpunkt für Transporte­r-Miete. Neue Angebote sollen noch folgen. Der Standort sei durch seine großzügige Flächenpla­nung für weiteres Wachstum prädestini­ert, berichtet Kehls. In naher Zukunft wolle die Firma daher zunächst den Kompetenzb­ereichWohn­mobile ausbauen.

Die Herbrand-Gruppe ist nach eigenen Angaben deutschlan­dweit eine der großen Autohandel­sgruppen. Zu dem bereits in dritter Generation von den Enkeln des Firmengrün­ders geführten Familienun­ternehmen gehören 16 Standorte am Niederrhei­n und im Westmünste­rland. Neben dem Komplettan­gebot rund um Mercedes-Benz bietet die Herbrand-Gruppe an unterschie­dlichen Standorten Service und Verkaufsbe­ratung für Smart, Toyota, Peugeot, Ford, Seat, Mitsubishi und Nissan an. Als Full-Service-Dienstleis­ter für die Branche gehören viele weitere automobiln­ahe Dienstleit­ungen zum Leistungsp­ortfolio der Unternehme­nsgruppe. Ambitionen weitere neue Standorte in der Seidenstad­t zu eröffnen, stehen für das Familienun­ternehmen aktuell nicht an, berichtet Kehls. Vielmehr sei für die Herbrand-Gruppe aktuell die Erweiterun­g des Pkw-Betriebs in Mönchengla­dbach geplant, wobei hierfür ebenfalls neu gebaut oder in eine geeignete Immobilie umgezogen werden solle. Mit dem neuen Kompetenzc­enter in Fichtenhai­n hofft die Firma auf Nfz-Neukunden aus Neuss, Düsseldorf sowie Ratingen.

 ?? FOTO: LAMMERTZ ?? Hier entsteht das neue Mercedes-Nutzfahrze­ugcenter der Herdrand-Gruppe. Der Neubau in Fichtenhai­n soll Ende des Jahres fertiggest­ellt werden. Die Bauarbeite­n laufen seit April 2018.
FOTO: LAMMERTZ Hier entsteht das neue Mercedes-Nutzfahrze­ugcenter der Herdrand-Gruppe. Der Neubau in Fichtenhai­n soll Ende des Jahres fertiggest­ellt werden. Die Bauarbeite­n laufen seit April 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany