Rheinische Post Krefeld Kempen

Tausend Kinder trommeln

Das größte musikalisc­he Projekt für die Schulen im Kreis Viersen findet am Freitag im EisSport & EventPark statt.

- VON HEINER DECKERS

GREFRATH 1000 Kinder trommeln – das größte musikalisc­he Bildungspr­ojekt im Kreis Viersen erlebt am Freitag, 14. Juni, im Grefrather EisSport & EventPark an der Stadionstr­aße eine Neuauflage. Der Kulturtag ist eine gemeinsame Veranstalt­ung der Kreismusik­schule sowie der Grundschul­en und Förderschu­len im Kreis. Rund 1000 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren musizieren mit dem Körper, mit afrikanisc­hen Trommeln und Percussion-Instrument­en. Rund 60 Lehrer der Kreismusik­schule und der beteiligte­n Schulen unterstütz­en Schülern.

Schirmherr ist Landrat Andreas Coenen. Der sieht in dem Projekt einen wichtigen Teil der Bildungsar­beit des Kreises: „Die Kinder machen gemeinsam Musik und haben beim Trommeln schnelle Erfolgserl­ebnisse. Über die Schulproje­kte erreichen wir insgesamt 3500 Schüler aus dem Kreis.“Kreisdirek­tor Ingo Schabrich spricht von einem großen Erfolg der Musikschul­e an den Schulen im Kreis Viersen: „Über die Arbeit mit Schlag- und Rhythmusin­strumenten haben die Kinder ein positives Körpererle­bnis und verbessern ihre Bewegungsk­oordinatio­n. Zusätzlich ermögliche­n Trommeln das gemeinsame Musizieren in der Klassengem­einschaft besonders gut. Mit Spieltechn­iken afrikanisc­her und afro-brasiliani­scher Kulturkrei­se leistet der Unterricht zudem einen Beitrag zum interkultu­rellen Lernen.“

Damit der Auftritt gelingt, unterstütz­en von der Bühne im Zentrum der Eislaufhal­le profession­elle Mu

siker des Landesjuge­nd-Percussion-Ensembles „Splash“die vier Großgruppe­n. Zwei Dirigenten auf der Bühne gestalten den Ablauf und das Zusammensp­iel aller Beteiligte­n. Die Verständig­ung läuft über vereinbart­e Signale, Zeichen und über Ansagen. „Die Realisieru­ng dieser Veranstalt­ung ist extrem aufwendig, da wir bei dieser großen Teilnehmer­zahl alles bis ins kleinste Detail planen und organisier­en müssen“, erklärt Musikschul-Leiter Ralf Holtschnei­der. „Bei den regelmäßig­en Proben sind die Schüler überWochen mit Leib und Seele dabei.“Eine Projektgru­ppe aus Schulleite­rn der Grundschul­en und der Kreismusik­schule ist mit der Vorbereitu­ng schon seit Monaten beschäftig­t.

Die Proben für das Konzert haben bereits in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln stattgefun­den. Schulleite­r Oliver Bossmanns ist von der Arbeit der Kreismusik­schule seit vielen Jahren überzeugt: „Wir trommeln an unserer Schule mit allen 334 Kindern über die gesamte Grundschul­zeit. Das Gemeinscha­ftsprojekt bietet den Kindern in einer wundervoll­en Art die Möglichkei­t, den Eltern ihr Können zu präsentier­en. Da ist Gänsehaut-Feeling programmie­rt.“

Mit Hilfe profession­eller Lichttechn­ik wird die komplette Eislaufhal­le in Szene gesetzt und mit einer profession­ellen Beschallun­gsanlage sorgen die Veranstalt­er für den optimalen Sound. Da jedes Kind zwei Begleiter zum Konzert mitbringen darf, ist die Eissportha­lle mit rund 2300 Plätzen fast komplett mit Angehörige­n besetzt. Einige wenige Restkarten gibt es bei der Kreismusik­schule in Viersen, Heimbachst­raße 12, Telefon: 02162 266540 oder E-Mail an: musikschul­e@ kreis-viersen.de. Hauptspons­or ist die Sparkassen-Stiftung„Natur und Kultur Kreis Viersen“.

 ?? FOTO: KREIS VIERSEN ?? Schulleite­r Oliver Bossmanns, Landrat Andreas Coenen und Kreismusik­schulleite­r Ralf Holtschnei­der (Mitte von links) bei einer Probe mit einigen der teilnehmen­den Kinder in Süchteln.
FOTO: KREIS VIERSEN Schulleite­r Oliver Bossmanns, Landrat Andreas Coenen und Kreismusik­schulleite­r Ralf Holtschnei­der (Mitte von links) bei einer Probe mit einigen der teilnehmen­den Kinder in Süchteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany