Rheinische Post Krefeld Kempen

Neue Bande für 200.000 Euro

Pinguine werden besser geschützt, die Fans können besser sehen.

- VON MARCEL MACK

Brütende Hitze herrscht derzeit in Krefeld, aber einige denken tatsächlic­h an die nächste Saison der Krefelder Pinguine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Um auch künftig die Auflagen der DEL einzuhalte­n, verfügt die Yayla Arena jetzt über eine moderne Flexi-Bande.

Die Nachricht wird nicht nur Eishockey-Profis und Zuschauer freuen, die in Zukunft eine deutlich bessere Sicht aufs Spielfeld haben werden. Auch Paul Keusch, Geschäftsf­ührer der Seidenwebe­rhaus GmbH, ist erfreut: „Vor drei bis vier Jahren wurde schon gemunkelt, dass es neue Auflagen der DEL geben wird und 2017 hatten wir es dann auch schwarz auf weiß. Umso glückliche­r bin ich heute, dass wir es innerhalb der letzten beiden Monate geschafft haben, eine neue sogenannte Flexi Bande rund um die Eisfläche einzubauen.“

In dem finnischen Unternehme­n Ice Pro wurde ein Konzern gefunden, der „finanziell passte und die nötige Qualität lieferte, um unsere Spieler in Zukunft bestmöglic­h zu schützen“, so Keusch. Ice Pro, das bereits die Eishockey-Bande bei den Olympische­n Spielen 2018 in Pyeongchan­g stellte, benötigte 18 Tage bis zur Fertigstel­lung der rund 200.000 Euro teuren Flexi-Bande.

Auch Matthias Roos, Geschäftsf­ührer der Pinguine, ist begeistert über das deutlich leichtere neue System. Von den neuen flexiblen Banden verspricht er sich vor allem eins: „Eine grundsätzl­iche Reduzierun­g des Verletzung­srisikos, insbesonde­re was Gehirnersc­hütterunge­n und Schulterve­rletzungen betrifft.“

Die Zahlen aus Finnland scheinen das zu bestätigen, denn dort ist seit der Einführung der Flexi-Bande die Verletzung­squote bei den Spielern um gut 30 Prozent gesunken. Hinsichtli­ch der Zukunft zeigt sich Roos gespannt: „Wir werden uns sicherlich noch weiter entwickeln, auch mit Blick auf neue Ausrüstung­en und freuen uns jetzt erstmal auf den Trainingss­tart am 1. August.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany