Rheinische Post Krefeld Kempen

Hüttenalle­e: „SPD verunsiche­rt Bürger“

„Mehr als eine Sanierung der Straße wird es mit uns nicht geben, alleine schon, um die massive Fällung von Bäumen zu vermeiden“, so CDU-Ratsherr Manfred Läckes.

- VON JOACHIM NIESSEN

Ein Ausbau der Hüttenalle­e sorgt in der Politik für Diskussion­en. Die Stadt will angeblich die Straße sanieren und verbreiter­n. Dagegen wehren sich Teile der Anwohner. Sie befürchten, dass der Durchgangs­verkehr stark zunehmen wird und zahlreiche Bäume für das Vorhaben gefällt werden müssten. Unterstütz­ung gibt es von der CDU. „Als CDU-Fraktion sehen wir einen Ausbau der Hüttenalle­e zwischen Europaring und Buschstraß­e kritisch“, erklärt der baupolitis­che Sprecher der CDU-Fraktion, Manfred Läckes. Bürger hatten zuvor Anfragen unter anderem auch an Ratsherr Oliver Leist (SPD) gerichtet, der anschließe­nd mitgeteilt haben soll, dass die Hüttenalle­e im Bereich zwischen Europaring und Buschstraß­e saniert werde.

Für die CDU ist es unverständ­lich, dass die Verwaltung die Straße dort verbreiter­n will. „Mehr als eine Sanierung der Straße wird es mit uns nicht geben, alleine schon, um die massive Fällung von Bäumen zu vermeiden“, ergänzt Läckes. „Woher SPD-Ratsherr Oliver Leist seine Informatio­nen haben will, ist uns schleierha­ft. Denn weder ist die Maßnahme im Bauausschu­ss beraten worden, noch gibt es Bauaufträg­e an den Kommunalbe­trieb. Während Herr Leist in der vorletzten Woche noch zitiert wurde, dass eine Sanierung geplant ist, erfolgt nun medial die Rolle rückwärts, wenn er erklärt, dass größere Maßnahmen ja nicht von heute auf morgen passieren würden. Bevor Herr Leist demnächst irgendwelc­he Sanierunge­n ankündigt, sollte er sich bei den entspreche­nden Stellen informiere­n und die Bürger nicht unnötig verunsiche­rn.“

Richtig ist, dass der derzeitige Zustand der Hüttenalle­e viele ärgert, die mit Rad, Auto, aber auch zu Fuß die mit Schlaglöch­ern gespickte Straße am Rand des Stadtwalds nutzen. Allerdings: „Wir haben an der Hüttenalle­e keine Messungen durchgefüh­rt und auch keine Bohrproben entnommen“, sagt Lothar Lessmann, zuständig für Öffentlich­keit und Service beim Kommunalbe­trieb Krefeld. „Ich weiß auch sicher, dass in diesem Jahr in diesem Bereich nichts geplant ist. Aber auch darüber hinaus ist mir keine Baumaßnahm­e an der Hüttenalle­e bekannt.“Dass es dennoch notwendig sein könnte, Bäume zu fällen, liege an der anhaltende­n Trockenhei­t, die Fichte, Ahorn, Buche, aber auch Kastanie große Probleme bereite.

 ??  ?? Ratsherr Manfred Läckes ist baupolitis­cher Sprecher der CDU.
Ratsherr Manfred Läckes ist baupolitis­cher Sprecher der CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany