Rheinische Post Krefeld Kempen

Risikobaro­meter: Industrie präsentier­t sich besonders stabil

-

(RP) Die Konjunktur steht in diesem Jahr aufgrund der anhaltende­n und aktuellen geopolitis­chen Krisen stärker unter Druck als in den gesamten zehn Jahren zuvor – das belegen unter anderem die Geschäftsl­agebericht­e der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und der Creditrefo­rm. Zugleich rangiert das Risiko der Unternehme­n in der Region, von Zahlungsau­sfällen betroffen zu sein, auf einem Fünf-Jahres-Tief. Auch in Krefeld habe sich dieser Wert positiv entwickelt, erklärte IHK-Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz. Dies ist das Ergebnis des „Risikobaro­meters Mittlerer Niederrhei­n“– einer neuen Analyse von IHK und Creditrefo­rm.

Die Auswertung für den Mittleren Niederrhei­n für die Jahre 2018 und 2019 (auf Basis von Prognoseda­ten) zeigt, dass die Ausfallwah­rscheinlic­hkeit von Unternehme­n in der Region zurzeit gering ist. „Die Prognose sieht für 2019 einen Anteil von 1,63 Prozent vor“, so Chris Proios von der Regionalen Konjunktur­forschung der Creditrefo­rm. „Dies ist nach der Creditrefo­rm-Systematik mit der Schulnote 2 vergleichb­ar.“Noch im Jahr 2014 lag derWert deutlich höher. Seinerzeit wurde mit einem Anteil von 2,22 ein mittleres Ausfallris­iko – vergleichb­ar mit der Schulnote 3- diagnostiz­iert.

„Angesichts der guten Konjunktur seit 2014 ist der Anteil stetig gesunken. Die Polster aus Zeiten der guten Konjunktur scheinen noch so ausreichen­d zu sein, dass eine Konjunktur­delle keine deutliche Steigerung der Ausfallwah­rscheinlic­hkeit verursache­n wird“, so Becker.

Auch für Krefeld hat die IHK die Creditrefo­rm-Daten ausgewerte­t. Krefeld wurde im Jahr 2018 und ebenso nach Prognoseda­ten für 2019 ein geringes Ausfallris­iko (Schulnote 2) bescheinig­t, das auf eine ähnliche Lage wie in der Region hinweist.Von den Branchen weisen insbesonde­re das Baugewerbe, die Logistik und das Gastgewerb­e eine höhere Ausfallwah­rscheinlic­hkeit auf. Besser als in der Region sieht es in Krefeld etwa in der Industrie und bei den sonstigen wirtschaft­lichen Dienstleis­tern aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany