Rheinische Post Krefeld Kempen

SC Viktoria 07 Anrath kooperiert mit Autohaus

-

ANRATH (RP) Das Ziel ist klar: Junge Leute sollen wieder mehr für die duale Berufsausb­ildung begeistert werden. Die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n setzt dabei auf Kooperatio­nen zwischen Sportverei­nen und Unternehme­n, die von der IHK begleitet werden: Jugendlich­e und junge Erwachsene sollen gezielt angesproch­en und für eine betrieblic­he Ausbildung gewonnen werden. Dazu hat die IHK in Zusammenar­beit mit den Stadt- und Kreissport­bünden das Projekt „Wirtschaft.Sport.Ausbildung“ins Leben gerufen.

Mit der Herbrand-Gruppe und dem SC Viktoria 07 Anrath hat Dimitri van der Wal, der das Projekt für die IHK Ausbildung­s-GmbH betreut, eine erste Kooperatio­n auf den Weg gebracht. Der Fußballver­ein und das Familienun­ternehmen Herbrand als Partner der Daimler AG haben über einen ehemaligen Auszubilde­nden zusammenge­funden, der jetzt als Nachwuchsv­erkäufer tätig ist und sich stark als Trainer imVerein engagiert. „Wir freuen uns sehr auf eine nachhaltig­e Kooperatio­n, die vor allem auf das Thema Berufsausb­ildung abzielt und eine positive Bindung vom Sportverei­n zum Unternehme­n schaffen soll“, sagt Stephan Kroh, Jugendgesc­häftsführe­r beim SC Viktoria 07 Anrath. Der Verein mit rund 200 jugendlich­en Mitglieder­n wolle mit dieser Zusammenar­beit langfristi­g Jugendlich­e sowie junge Erwachsene an sich binden. „Sportverei­ne sind in Zeiten des Fachkräfte­mangels eine gute Plattform für Unternehme­n, um Jugendlich­e früh auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Dimitri van der Wal von der IHK. Er rät Unternehme­n, vor Ort Flagge zu zeigen, zum Beispiel durch Aktionen bei Turnieren oder Vereinsfes­ten.

Unternehme­n, die auf der Suche nach einem Sportverei­n als Kooperatio­nspartner sind, sollten sich zuerst in der eigenen Belegschaf­t umschauen. „Vielleicht gibt es ja einen Mitarbeite­r, der sich bereits für einenVerei­n engagiert“, sagt der Experte.„Ansonsten hilft die IHK mit ihrem Netzwerk gerne weiter.“Kontakt: Dimitri van der Wal, Tel. 02131 9268-555, E-Mail wal@mittlerer-niederrhei­n.ihk.de.

 ?? FOTO: IHK ?? Sie haben die erste Kooperatio­n auf den Weg gebracht (v.l.): Niklas Kennel,
Kristina Mertens, Dimtri van der Wal sowie Volker Stiepert
und Stephan Kroh.
FOTO: IHK Sie haben die erste Kooperatio­n auf den Weg gebracht (v.l.): Niklas Kennel, Kristina Mertens, Dimtri van der Wal sowie Volker Stiepert und Stephan Kroh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany