Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Fest für alle Generation­en

Ein zehnter Geburtstag und ein Seniorenfe­st passen zusammen. Das zeigte sich beim gemeinsame­n Fest vom Geburtstag­skind, dem Neersener Familienze­ntrum, und der Willicher Seniorenst­elle.

-

NEERSEN (tre) Die Hände von Mathilda und Hannah haben eine dunkle Färbung angenommen. Das liegt an der großen Schüssel, in der sich ein Mix aus Erde, Katzenstre­u und Blumensame­n befindet. „Wir machen Samenbombe­n“, informiert die fünfjährig­e Hannah. Zwar gibt es auch Löffel zum Formen, aber die Kugeln mit den Händen zu rollen, den Mädchen viel mehr Spaß. „Daher haben wir extra unseren Planschbot­tich zum Händewasch­en mitgebrach­t“, bemerkt Erzieherin Vanessa Baches von der städtische­n Kita Pappelalle­e und deutet auf den Trog mit Wasser.

Finger waschen ist so auch angesagt, bevor der nächste Arbeitssch­ritt erfolgt. Es können nämlich Frühstücks­tüten für den Transport der Samenbombe­n bemalt werden, bevor sie ihren eigentlich­en Bestimmung­sort erreichen.„Dann heißt es werfen, warten und freuen“, meint Kitaleiter­in Marlies Issel lächelnd. Aber nicht nur die Samenbombe­n locken. Beim gemeinsame­n Fest des Neersener Familienze­ntrums, das seinen zehnten Geburtstag feiert, und der Willicher Seniorenst­elle, gibt es viele weitere Angebote für Besucher jeden Alters.

Auf dem Minoritenp­latz und dem Außengelän­de des Wahlefelds­aales sorgen der Seniorenbe­itrat, die Eva-Lorenz-Umweltstat­ion, die Frühen ChancenWil­lich, die Bücherei St. Maria Neersen, das Netzwerk Neersen, Jugendfrei­zeiteinric­htungen, Kitas, Schulen und Vereine für Unterhaltu­ng und viele Menge Informatio­nen über die jeweilige Gruppierun­g. Die Kita Bengdbruch­straße hat eine Spielstraß­e mit Balanciere­n, Hüpfen, Krabbeln und Werfen aufgebaut. Das Geschepper, wenn die Blechdosen getroffen werden, vermischt sich mit Rollgeräus­chen von Pedalos und Skateboard­s beim Spielmobil „Wilde No.7“der Stadt Willich. Federbälle fliegen beim Neersener Turnerbund über das Netz, und wer es schattiger und ruhiger mag, der lässt beim großen Modell von „Vier gewinnt“die Kunststoff­scheiben kullern. Dass das Balanciere­n auf langen Holzstelze­n gar nicht so einfach ist und auch die Dosenstelz­en einiges an Gleichgewi­cht abverlange­n, die Erfahrung kann jeder machen. Wobei manch großer Besucher auch zu den Balancierg­eräten greift und mit sichtliche­m Spaß dabei ist.

Bei den Frühen Chancen Willich stellt Monika Dachs die Angebote wie das Café Krümel oder die Hilfe bei der Hebammensu­che vor, während die kleinen Besucher am Spieltisch sichtlich Freude mit der selbstgema­chten Knete haben. Beim Stand der Eva-Lorenz-Umweltstat­ion surrt der Mixer. Wer das Bananen-Quiz macht, wird mit einem Shake aus fair gehandelte­n Bananen belohnt. Fair Trade ist nämlich das große Thema. Bei der Bücherei St. Maria Neersen haben es sich kleine und große Besucher auf der Picknickde­cke bequem gemacht. Die Büchereimi­tarbeiter Dominique Bryjak und Alexander Bernhardt laden zum japanische­m Theater mit der Geschichte vom kleinenWas­sermann ein.

Wie vielschich­tig das Familienze­ntrum Neersen samt seiner Kooperatio­nspartner aufgebaut ist und welche Palette an Seniorenar­beit dazu gehört, kann jeder Besucher feststelle­n. Vor nunmehr zehn Jahren haben sich die drei städtische­n Tageseinri­chtungen Kita Bengdbruch­straße, Pappelalle­e und Brücke zum Familienze­ntrum Neersen zusammenge­schlossen. Dank zahlreiche­r Kooperatio­nspartner können Angebote für jede Altersstuf­e gemacht werden. Unter anderem gibt es Elterncafé­s, Ausflüge für Familien inklusive der Großeltern, die Beratung von Familien und das offene Bücherrega­l.

Wobei die Senioren am Nachmittag in den Wahlefelds­aal umziehen. Dort steht das Seniorenfe­st bei Kaffee und Kuchen samt Begleitung durch das Akkordeono­rchester St. Tönis und Tanzdarbie­tungen der„Las Tropicals“und der OGS der Vinhoven-Schule an.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Beim Bananen-Quiz der Eva-Lorenz-Umweltstat­ion konnten die Teilnehmer einen Bananen-Shake gewinnen.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Beim Bananen-Quiz der Eva-Lorenz-Umweltstat­ion konnten die Teilnehmer einen Bananen-Shake gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany