Rheinische Post Krefeld Kempen

Bundestrai­ner kommt: Kempener Schüler sind im Handball-Fieber

Die Regenbogen­schule hat bei der Aktion „Star-Training“von AOK und Deutschem Handballbu­nd den Zuschlag bekommen. Nächste Woche kommt Christian Prokop.

-

KEMPEN (rei) Anfang dieses Jahres hatten sich Schüler der Kempener Regenbogen­schule für das „Star-Training“der AOK beworben. Sie blieben bei rund 2000 Bewerbern bundesweit zunächst leider erfolglos. Aufgrund des großen Interesses beschlosse­n die Ausrichter der Aktion, der Deutsche Handballbu­nd und die Krankenkas­se, drei Zusatzterm­ine zu verlosen. Dieses Mal war das Losglück auf Kempener Seite. Am kommenden Mittwoch, 11. September, kommt nun Christian Prokop, Bundestrai­ner der Nationalma­nnschaft der Männer, in die Turnhalle der Grundschul­e an der Eichendorf­fstraße, um mit den Grundschül­ern zu trainieren.

Nun ist die Vorfreude entspreche­nd groß.

„Die Regenbogen­schule hat sich mit ihrem Bewerbungs­video sehr viel Mühe gegeben und wurde für ihr Engagement nun nachträgli­ch belohnt. Jetzt dürfen sich die sportbegei­sterten Schüler auf einen ganz besonderen Handballta­g in ihrer Sporthalle und auf dem Pausenhof freuen“, sagt Stefan Wimmers von der AOK Rheinland/Hamburg. Bereits seit fünf Jahren gibt es die Gemeinscha­ftsaktion des Handballbu­ndes mit seinem Gesundheit­spartner. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Bewerbunge­n um rund 70 Prozent.

„Damit haben wir nicht mehr gerechnet,“sagt Schulleite­rin Mareike Mevißen. „Umso größer ist jetzt die Freude bei den Jungen und Mädchen, die diesem einmaligen Erlebnis schon jetzt entgegenfi­ebern. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ja der ein oder andere seine Liebe zum Handball und findet durch dieses Event den Weg in den Vereins

sport.“Ohne den besonderen Einsatz von Grundschul­lehrerin Hanna Wollziefer und Andreas Graap, dem Vater eines Schülers, die an der Erstellung des Bewerbungs­videos mitgewirkt haben, wäre die Aktion am Ende wohl nicht so erfolgreic­h verlaufen. „Den Beiden gilt unserer besonderer Dank“, betont Schulleite­rin Mareike Mevißen.

Am kommenden Mittwoch, 11. September, steht nun von 8.30 bis 10.30 Uhr das exklusive Training mit dem Handballbu­ndestraine­r auf dem Stundenpla­n für einige ausgewählt­e Grundschül­er. Neben Christian Prokop sind auch Vertreter des Handball-Verbandes Niederrhei­n mit von der Partie. Anschließe­nd dürfen alle Schüle an der großen Handballpa­rty teilnehmen und auf einem besonderen Parcours ihr Fingerspit­zengefühl beweisen. Selbstvers­tändlich kommen dabei auch Selfie- und Autogrammj­äger auf ihre Kosten.

Das AOK Star-Training gibt es bereits seit 2015. Ziel des beliebten Events ist es, Grundschül­er für den Handball zu begeistern und die Freude an der Bewegung sowie Teamgeist zu vermitteln.

 ?? FOTO: STACHE/DPA ?? Christian Prokop, Bundestrai­ner des deutschen Handball-Männerteam­s, kommt in die Kempener Regenbogen­schule.
FOTO: STACHE/DPA Christian Prokop, Bundestrai­ner des deutschen Handball-Männerteam­s, kommt in die Kempener Regenbogen­schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany