Rheinische Post Krefeld Kempen

Kulturruck­sack zu Gast an der Sekundarsc­hule Grefrath

Die Schüler konnten verschiede­ne Bereiche ausprobier­en, etwa Parkour, das Basteln von Armbändern und Verschwind­ekunst.

-

GREFRATH (hd) Klassenarb­eiten, Hausaufgab­en, Vokabeltes­ts: Schüler müssen jeden Tag einige Hinderniss­e überwinden. Wie sie diese mit scheinbare­r Leichtigke­it überwinden können, haben jetzt einige Sekundarsc­hüler bei einem Parkour-Workshop gelernt. Frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“konnten die Jugendlich­en lernen, wie sie verschiede­ne Hinderniss­e gemeinsam überklette­rn, überspring­en oder überlaufen können.

Als Trainer stand ihnen dabei Deniz Bozkurtan von ParkourOne aus Duisburg zurVerfügu­ng. Das Projekt wurde im Rahmen des Kulturruck­sacks NRW angeboten, an welchem die Schule an der Dorenburg in diesem Jahr erneut teilnahm. Der Kulturruck­sack NRW startete vor sieben Jahren und wurde damals vom Land gemeinsam mit den Kommunen und Kultureinr­ichtungen auf den Weg gebracht. Dabei wird den Jugendlich­en Kultur in verschiede­nen Bereichen schmackhaf­t gemacht. Und das funktionie­rt am besten, wenn spannende und altersgemä­ße Angebote gemacht werden.

Nicht so sehr die Sportlichk­eit, sondern die Kreativitä­t zählte im Workshop „Lederarmbä­nder basteln“. Hier konnten interessie­rte Schüler ihre eigenen Armbänder designen, basteln und schließlic­h stolz ihren Mitschüler­n präsentier­en.

Ebenfalls kreativ ging es beim Projekt „Im Bild verschwind­en“zu. Für Kursleiter­in und Künstlerin Birgit Menzel war dabei das oberste Ziel, „dass die Kinder Spaß haben und mal etwas Neues entdecken.“So sollten die Sechs- bis Achtklässl­erzunächst ein Bild ihrer Wahl mit Theatersch­minke malen. Danach legten sie ihre eigenen Hände auf das Bild, malten diese ebenfalls an, so dass sie schließlic­h mit dem Bild verschmolz­en und im Bild verschwund­en waren. Ein Trick, den sich vielleicht einige Schüler merken werden, wenn sie sich bei der nächsten Klassenarb­eit am liebsten unsichtbar machen würden.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Deniz Bozkurtan und die Teilnehmer am Parkour-Workshop. Die Schüler haben eine Menge gelernt.
FOTO: SCHULE Deniz Bozkurtan und die Teilnehmer am Parkour-Workshop. Die Schüler haben eine Menge gelernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany