Rheinische Post Krefeld Kempen

Totalversa­gen auf allen Ebenen

- VON KRISTINA DUNZ TÜRKISCHE MILITÄRAKT­ION BRINGT NATO . . ., POLITIK

Die Türkei, ein Nato-Partner, lässt Truppen in Nordsyrien einmarschi­eren, wo ein Funke reicht, um einen Flächenbra­nd weit über die Region hinaus anzuzünden. Die USA lassen die Kurden, die dort ihreVerbün­deten im Kampf gegen den IS waren, im Stich und ziehen ab. Immerhin kündigt Präsident Donald TrumpWirts­chaftssank­tionen gegen Ankara an. Dazu kann sich wiederum die EU nicht durchringe­n – auch Deutschlan­d nicht. Nicht einmal auf ein Waffenemba­rgo können sich die EU-Partner einigen. Und auch Berlin erteilt erst einmal nur keine neuen Rüstungsex­portgenehm­igungen. Nato-Generalsek­retär Stoltenber­g warnt unterdesse­n vor einer Isolierung der Türkei. Totalversa­gen auf allen Ebenen.

DasVertrau­en in das große, angeblich doch auf Frieden ausgericht­ete Militärbün­dnis und in die westliche Wertegemei­nschaft EU wird weiter erschütter­t. Die türkische Militärint­ervention und ihre dramatisch­en Folgen schnüren einem die Kehle zu. Zivilisten fliehen in Massen. Männer, Frauen, Kinder. Tod und Vertreibun­g im Namen eines Nato-Partners. Und dessen Verbündete schauen zu. Wenn sie nicht aufwachen, hängen sie mit drin. Die Beistandsp­flicht in Artikel 5 des Nato-Vertrags ist klar: Wird ein Nato-Staat angegriffe­n, gilt das als Angriff auf alle. Syrische Truppen können bald türkischen Soldaten auf syrischem Gebiet gegenübers­tehen. Was macht der Nato-Generalsek­retär dann? Weiter um Verständni­s für die Türkei werben?

Dass sich ein EU-Beitritt der Türkei unter einem Autokraten wie Erdogan erledigt hat, ist sowieso klar. Beschädigt er auch noch die Nato, weil er deren Werte missachtet, müsste auch das Konsequenz­en haben. Hoffentlic­h sind die dafür Verantwort­lichen nicht zu schwach. Im Moment sieht es leider danach aus. BERICHT

Newspapers in German

Newspapers from Germany